Backup Script / Programm gesucht

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von feiz, 08.01.2011.

  1. feiz

    feiz Eroberer

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich suche ein Programm, welches mir auf Befehl ein komplettes Backup der von mir gewünschten Verzeichnisse im tar.gz Format anlegt.
    Außerdem sollte das Programm in der Lage sein, Mysql Dumps anzufertigen und diese als Tar.gz Datei abzulegen.

    Ich möchte KEIN Komplettbackup des ganzen Systems, und ich möchte das Backup nicht in einer einzigen Tar Datei.

    Ich möchte pro Backup "Eintrag" (Verzeichnis incl Unterverzeichnisse bzw eine mysql Datenbank) eine eigene Tar Datei.

    Es geht drum, bei einem Webserver mit mehreren vhosts und mehreren mysql Datenbanken automatisch ein tägliches Backup zu ziehen, und die Dateien den "Kunden" zur Verfügung zu stellen.

    Gibts da was fertiges oder muss ich wirklich anfangen, da selber was zu erstellen?

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 09.01.2011
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Selber basteln, ist aber ja auch relativ trivial..
     
  4. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    backup-manager ist denke ich recht nah dran an dem was du suchst, aber ich denke die bedienung zu lernen und die konfiguration kennen zu lernen dauert fast länger als eben n script zu basteln ;)
     
  5. feiz

    feiz Eroberer

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Den Backup Manager werde ich mir mal ansehen.

    Ein einfaches Script (Mit fest einprogrammierten Pfaden) habe ich jetzt mal gemacht.
    Allerdings habe ich Bauchschmerzen, wenn ich das mysql "rootpasswort" in einer Datei/Script stehen habe.
    Wie würdet ihr das machen?
     
  6. #5 schwedenmann, 09.01.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
  7. #6 HeadCrash, 09.01.2011
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    einen eigenen User für MySQL-Dumps anlegen, kann zwar immer noch alles Lesen aber doch deutlich weniger Kaputt machen.
    Code:
    mysql> show grants for 'mysqlbackup'@'localhost';
    +----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | Grants for mysqlbackup@localhost                                                                                                 |
    +----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | GRANT SELECT, LOCK TABLES ON *.* TO 'mysqlbackup'@'localhost' IDENTIFIED BY PASSWORD 
    
    Ich bin der Meinung auf irgendeinem System das Passwort für mysqldump auch schon in der /etc/my.cnf oder ~/.my.cnf gesehen zu haben.

    mfg
    HeadCrash
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Backup Script / Programm gesucht

Die Seite wird geladen...

Backup Script / Programm gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Hilfe bei backup-script

    Hilfe bei backup-script: Hilfe bei backup-script Hallo zusammen. Für das Studium sollen wir 2 "kleine" shell-Scripte zur Datensicherung schreiben. script 1....
  3. Backup spezial Script.

    Backup spezial Script.: Hallo Liebe Freunde. Stehe mal wider vor einem prob, wo ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt. Funktions- beschrieb: 1. Skript erstelle...
  4. Problem im Backupscript

    Problem im Backupscript: Hi, also ich hab mir ein Script geschrieben womit ich meine Datenbanken sichere, die dann packe und dann auf einen externen FTP verschieben...
  5. Backupscript eure Meinung?

    Backupscript eure Meinung?: Hallo, möchte auf einem Webserver folgendes Backupscript per Crontab laufen lassen: (zur Info: unter /Data1/www liegen die Daten vom...