AVM Wlan USB Stick

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Humpfrey, 31.03.2006.

  1. #1 Humpfrey, 31.03.2006
    Humpfrey

    Humpfrey Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als Neuling in Linux habe ich folgendes Problem:

    Auf der Seite von AVM gibt es einen Linux-Treiber für meinen
    Wlan USB Stick.
    Beim installieren des Treibers in Suse Linux 10.0 bricht die
    Installation immer wieder ab.

    Ist das Problem jemanden bekannt?

    Humpfrey
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 31.03.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    nö.
    und mit diesen dürftigen informationen wird dir kein mensch auf der erde helfen können.

    poste mal:

    - dein system
    - was du gemacht hast (genau!)
    - den konsolenoutput beim installieren (in code tags)
     
  4. #3 beelzebub, 06.08.2006
    beelzebub

    beelzebub Jungspund

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Meint wohl das hier:
    fwlanusb-suse10.0-0.09.00-beta.tar.gz

    Und die dazugehörige Konsolenausgabe:(scheint ein Programmierfehler zu sein)


    linux:/home/cml/fritz/src # make
    make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/home/cml/fritz/src modules
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
    make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default modules
    CC [M] /home/cml/fritz/src/main.o
    In file included from /home/cml/fritz/src/main.c:31:
    /home/cml/fritz/src/tools.h:75:41: error: macro "atomic_xchg" requires 2 arguments, but only 1 given
    /home/cml/fritz/src/main.c:65: error: unknown field ‘owner’ specified in initializer
    /home/cml/fritz/src/main.c:65: warning: initialization from incompatible pointer type
    make[4]: *** [/home/cml/fritz/src/main.o] Fehler 1
    make[3]: *** [_module_/home/cml/fritz/src] Fehler 2
    make[2]: *** [modules] Fehler 2
    make[1]: *** [modules] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
    make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2


    Ich weiß auch nicht weiter!
     
  5. dimix

    dimix Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hatte ein änliches Problem mit einem anderen Treiber:

    make[4]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.17'
    LD /usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src/prism2/driver/built-in.o
    CC [M] /usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src/prism2/driver/prism2_usb.o
    /usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src/prism2/driver/prism2_usb.c:317: error: unknownfield 'owner' specified in initializer
    /usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src/prism2/driver/prism2_usb.c:317: warning: initialization from incompatible pointer type
    make[5]: *** [/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src/prism2/driver/prism2_usb.o] Fehler 1
    make[4]: *** [_module_/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src/prism2/driver] Fehler 2
    make[4]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.17'
    make[3]: *** [default] Fehler 2
    make[3]: Leaving directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src/prism2/driver'
    make[2]: *** [all] Fehler 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src/prism2'
    make[1]: *** [all] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-wlan-ng-0.2.3/src'
    make: *** [all] Fehler 2


    Nach sehr langem herumgoogeln habe ich herausgefunden das es scheinbar mit dem neusten Kernel 2.6.17 zusammenhängt.

    in meinem Fall musste ich prism2_usb.c mit folgenden Zeilen patchen:

    --- src/prism2/driver/prism2_usb.c~ 2005-09-19 13:57:08.000000000 -0400
    +++ src/prism2/driver/prism2_usb.c 2006-07-26 08:53:21.000000000 -0400
    @@ -314,8 +314,10 @@

    struct usb_driver prism2_usb_driver = {
    #if (LINUX_VERSION_CODE > KERNEL_VERSION(2,4,19))
    +#if (LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,6,17))
    .owner = THIS_MODULE,
    #endif
    +#endif
    .name = "prism2_usb",
    .probe = prism2sta_probe_usb,
    .disconnect = prism2sta_disconnect_usb,

    damit ist mein Problem gelöst.

    such mal nach den neusten Patches für deinen Treiber, vielleicht sieht bei dir das Problem änlich aus :))
     
  6. #5 MoE@linux, 25.09.2006
    MoE@linux

    MoE@linux C++ fast könner

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illingen
    ne kann nicht sein weil der treiber ja extra für die neuen kernels geschriebn wurde wenn ich das richtg mitbekommen hab und @humpfrey probiers mal mit dem ndiswrapper hab gehört damit sollte es funzen
    MFG mOE
     
  7. #6 HaraldSauerwein, 22.07.2010
    HaraldSauerwein

    HaraldSauerwein Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konz / Trier, Germany
    Gilt auch heute noch für AVM ISDN Fritz!Card USB v2.1

    Dieser Tipp mit dem Auskommentieren von

    /* .owner = THIS_MODULE, */

    im entsprechenden Modul (hier main.c) hilft auch im Jahr 2010 noch,
    AVM Module für SLES10.3 Kernel 2.6.16.60-0.66.1-smp zu komilieren und
    den folgenden Fehler zu umgehen:

    /tmp/fritz/src/main.c:85: error: unknown field #owner# specified in initializer
    /tmp/fritz/src/main.c:85: warning: initialization from incompatible pointer type
    make[4]: *** [/tmp/fritz/src/main.o] Error 1
    make[3]: *** [_module_/tmp/fritz/src] Error 2

    Danke!
     
  8. glako

    glako Eala Frya Fresena!

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    umme Ecke
    http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. nighT

    nighT Guest

    Er hatte den Post auch am 31.03.2006 um 17:22 erstellt. Auch mal einen Blick, auf das Datum werfen ;)
     
  11. #9 glako, 22.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2010
    glako

    glako Eala Frya Fresena!

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    umme Ecke
    Och noe, ist mir das schon wieder passiert...
    :rolleyes:
     
Thema:

AVM Wlan USB Stick

Die Seite wird geladen...

AVM Wlan USB Stick - Ähnliche Themen

  1. SuSe 11.4 und wlan stick TL-WN422g

    SuSe 11.4 und wlan stick TL-WN422g: Hallo erstmal an alle, Ich habe da ein Problem und versuche es jetzt schon seit geschlagenen 3stunden selbst zu lösen (mit Pausen:D) Ich...
  2. Cisco WUSB600N wlan stick installieren

    Cisco WUSB600N wlan stick installieren: Hallo, ich wollte meinen USB Stick WUSBN600N ver. 2 unter linux installieren. Habe bereits im internet geschaut, dort habe ich aber keine...
  3. Mit Wlan-Stick Netgear wg111v3 Internetverbindung herstellen

    Mit Wlan-Stick Netgear wg111v3 Internetverbindung herstellen: Hallo Leute, ich habe das Problem, dass ich mit meinem Wlan-Stick Netgear WG111v3 keine Internetverbindung herstellen kann. Er erkennt ihn, aber...
  4. USB WLan Stick für Netzwerk und Drucker

    USB WLan Stick für Netzwerk und Drucker: Guten Abend Ich suche einen USB WLan Stick der unter Mandriva oder OpenSuse gut läuft. Er sollte den 802.11g Standard reibungslos beherschen....
  5. ein wlan-stick zwei rechner

    ein wlan-stick zwei rechner: hallo, ich habe folgendes problem. ich bekomme im moment mein internet über einen wlan-stick, der über usb an einem rechner angeschlossen ist....