AVM-WLAN-Stick mit OpenSuse11

I

IceFire32

Grünschnabel
Problem: AVM-WLAN-Stick mit OpenSuse11

Tach zusammen!

Ich neu hier und auch im umgang mit Linux noch sehr unerfahren, daher behandelt mich ruhig als Noob :o)

Also, ich hab vor etwa einem Monat OpenSuse11 von der Heft-DVD der c't installiert, weil ich endlich von meinem instabilem Vista weg wollte.

Das ging eigentlich auch ganz unproblematisch, doch als ich dann OpenSuse gebootet hatte und mich dann auch eigeloggt hatte (erstmal als root), wollte ich natürlich auch ins Internet. Ich hab es erstmal mit dem Treiber von AVM probiert, doch dann las ich, das dieser mit dem aktuellem Linux-Kernel nicht mehr funktionell sei. Also hab ich es nach diesem Tutorial mit dem NDISWrapper versucht, doch da scheitere ich an dem Punkt, wo man in Yast unter Netzwerkeinstellungen, wenn man auf Hinzufürgen geklickt hatte, ndiswrapper auswählen soll, denn bei mir ist nichts auswählbar, dh. es wird ein leerer Kasten angezeigt.

Was soll ich tun? Bitte antwortet Noob-verständlich! =)

Vielen Dank schon mal im Voraus,
IceFire32
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen on board!

Hört sich erstmal ganz schlicht so an, als ob Du vergessen hast, das Modul zu laden.

de.opensuse.org schrieb:
Nun muss das Modul mit dem Befehl

Code:
user@opensuse:~> modprobe ndiswrapper

geladen werden.

Allerdings muss dieser Befehl als root ausgeführt werden, das geht aus dem Tut nicht hervor.
 
THX für die Antwort, aber gemodprobet hab ich das und zwar als Root (also mit su und dann Passwort eingeben).
Hab auch schon X mal neugestartet und neu probiert, auch direkt als Root eingeloggt, aber das will einfach nicht.

IceFire32
 
Bin leider kein WLAN-Experte, aber hier schlägt bestimmt noch jemand auf, der sich besser auskennt - grundsätzlich aber ein Tipp: *niemals* als root einloggen, sondern immer innerhalb des user-Bereichs zu root werden, sonst gibt es nur Chaos, Zwist und Ärger. → klick.
 
Ja, aber ohne Internet kann das ja nicht schaden ^^
Außerdem hab ich das nur gemacht weil ich als normaler User Yast nicht aufrufen kann.
(Fragt nach Root-Passwort und wen ich es eingebe und auf OK klicke kommt nix)
 
Ja, aber ohne Internet kann das ja nicht schaden ^^

Doch, lies Dir den verlinkten Artikel mal genauer durch. Vor allem nutzen Dir als root erlangte Lösungen unter Umständen als user nix...

Außerdem hab ich das nur gemacht weil ich als normaler User Yast nicht aufrufen kann.
(Fragt nach Root-Passwort und wen ich es eingebe und auf OK klicke kommt nix)

Das mal gegenprüfen, indem Du YaST als root via Konsole aufrufst:

Code:
yast2

Back to topic: Übrigens kannst Du mit

Code:
lsmod

prüfen, ob der ndiswrapper überhaupt wirklich geladen ist.
 
Ja, über die Konsole geht Yast überall.
Bei lsmod ist er geladen, hab ich beides getestet.
Desshalb ist es ja auch so komisch.
Sorry, hatte vergessen das am Anfang dazu zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[SUSE 10] und ndiswrapper mit AVM Fritz WLAN Stick

Zurück
Oben