autostart programme unter ubuntu anlegen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von chris14, 30.07.2008.

  1. #1 chris14, 30.07.2008
    chris14

    chris14 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi
    bin ein absoluter neuling in ubuntu und wolte mal wissen wie ist programme zum autostart bringen kann.

    Danke schon mal ium forraus für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Hi und willkommen im board
    startskript schreiben ... und das ablegen in
    /etc/init.d/

    oder in deinen init ordner 1-6
    und auchte auf die vorangestellte nummer, die darf nicht doppelt vorkommen !
     
  4. #3 chris14, 30.07.2008
    chris14

    chris14 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    aha also ich hab keine ahnung wie ich das mache kanste ma bitte etwas genauer beschreiben?
     
  5. #4 supersucker, 30.07.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Schwachsinn.

    Sogar wenn es dem Fragesteller um das Autostarten von Diensten gehen würde (was es vermutlich nicht tut), würde man das logischerweise über das bei der Installation mitgelieferte script machen.

    @chris14

    In deinem Menü:

    "Preferences" -> "Sessions" -> "Add"-Button.

    Lies dir mal das hier durch:

    -> http://wiki.ubuntuusers.de/Autostart
     
  6. #5 Stollentroll, 30.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2008
    Stollentroll

    Stollentroll Schattenparasit

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Für Ubuntu gibts nette Hilfeseiten:

    http://wiki.ubuntuusers.de/

    Deine Frage dürfte hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Autostart

    beantwortet werden.

    Wenn du einfach nur ein Programm beim Start starten willst sollte das reichen.

    Foexles Vorschlag würde ermöglichen, dass du z.B. genau festlegen kannst, was für Programme zum Starten schon geladen sein müssen und wie das Programm beendet wird.

    Edit
    Gna, zu lange nach ner vernünftigen Definition für ein Initscript gegoogelt
     
  7. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    ich mache das so wenn ich nachträglich was im autostart haben will und es funktioniert einwandfrei ... also laber mich nicht zu ... das es schwachsinn ist ..... vorallem kannst du mit der methode festlegen welche reihenfolge die programme /dienste gestartet werden zwar nicht in deinem init.d aber in deinen rc*.d
    also hör auf solche behauptungen an den tag zu legen und bitte nicht in dem ton

    danke und out
     
  8. #7 supersucker, 30.07.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tonfall war und ist der Dämlichkeit deiner Postings hier durchaus angemessen.

    Over and out.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Ganz ruhig, man muß net gleich ausfallend werden.
     
  11. #9 chris14, 30.07.2008
    chris14

    chris14 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja vielen dank ich denk ma ich weiß jetzt wie es geht
     
Thema: autostart programme unter ubuntu anlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. debian 8 programm autostart anlegen

Die Seite wird geladen...

autostart programme unter ubuntu anlegen - Ähnliche Themen

  1. Wo befindet sich der Autostartordner?

    Wo befindet sich der Autostartordner?: Hallo ich habe CentOS 7.2.15.11 und Desktopumgebung mate , wo befindet sich der Autostartordner?
  2. centos & Gnome autostart

    centos & Gnome autostart: Hi zusammen, ich würde gerne nach dem Start von CentOS + Gnome ein von mir geschriebenes Script ausführen (lassen). im Idealfall würde ich gerne...
  3. sh Script zum Autostart

    sh Script zum Autostart: hallo liebe Mitglieder, wenn ich unter Linux eins meiner Shell Skripte im Autostart haben will nutze ich immer die @reboot Funktion im crontab....
  4. Autostart auf raspbmc

    Autostart auf raspbmc: Abend, auf meinem Raspberry Pi hatte ich bisher Raspbian installiert und dort XBMC in einer älteren Version installiert. Leider wird diese von...
  5. Autostart-Skript für TightVNC löschen

    Autostart-Skript für TightVNC löschen: Hallo, ich habe auf meinem Raspberry Pi nach diesem HowTo (http://jankarres.de/2012/08/raspberry-pi-vnc-server-installieren/) TightVNC-Server...