Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

J

jkoel

Foren As
Hallo,

ich nutze meinen alten PC inzwischen nur noch als Videoplayer und habe dafür Ubuntu installiert. Der Rechner hat kein Bios mehr, sondern UEFI. Als da noch Windows lief hat mich das nie interessiert und auch für die Ubuntu-Installation hat ich alles so gelassen wie es ist. Das UEFI war so eingestellt, dass die Betriebssysteme im Bios-Modus installiert wurden. Ich habe dann mal (aus purem Interesse) diesen Bios-Kompatibilitätsmodus ausgeschaltet und das Ubuntu so umgebaut, dass es auch über das „richtige“ UEFI gestartet werden kann. Leider finde ich den Guide dazu nicht mehr – lief aber sauber durch. Die Festplatte wurde aber nicht als GPT formatiert.

Was ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte: Würde hier tatsächlich alles was zum Grub gehört aus dem MBR und dem verborgenen Bereich gelöscht und in die Bootpartition geschrieben? So läuft es wohl bei GPT. Wie aber ist das bei MBR mit dieser Bootpartition? Im UEFI hat sich das ganze dahingehend geändert, dass jetzt in der Liste der Bootmedien „ubuntu“ zu finden ist, was laut meiner Suche die Bootpartition ist. Dennoch findet sich dort noch die Bezeichnung der Festplatte in der Bootreihenfolge, so wie es vorher im Bios-Kompatibiliätsmodus der Fall war.

„Wo“ liegt hier denn nun Grub? Im MBR und verborgenen Bereich oder in der Bootpartition (oder in beidem)?
 
Äh, ja. Da war ich schon, meine Fragen wurden nicht beantwortet. Da steht "MBR mit GPT". Was nun? Entweder ich hab Master-PT oder GPT. Da steht weiter, dass bei MBR mit GPT unf EFI eine Bootpartition benötigt wird, aber nicht ob Grub auch da drin liegt.
 
Hallo

Du mußt eigetlich ur den links innerhab meine links folgen, dann werden alle Fragen rund um UEFI, MBR,GPT, etc beantwortet.

z.B. dann hier: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Grundlagen

mfg
schwedenmann

P.SW.
Ansonsten mal im DF suchen nach UEFI, GPT, sind einige interessante threads drin.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

Der Bootvorgang mit Grub2

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zurück
Oben