Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von rruehmann, 18.04.2016.

1. #1 rruehmann, 18.04.2016
    rruehmann

rruehmann Grünschnabel

Hi...
    ich bekomme einfach den "Dreh" nicht an meine Recherche/Suche nach einer Lösung:
    Ein Samba 3.5.6 (läßt sich leider z.Z. nicht updaten) läuft schon lange als PDC und Passwort Server.
    ==> security = server ist eigentlich "deprecated"
    Zwei Samba 3.6.6 file server liefen bis gestern (17.03.2016) mit
    security = server
    password server = IP-Adresse
    und konnten sich problemlos die Auth-Daten vom samba 3.5.6-PDC holen.
    Einen der beiden Samba 3.6.6 - Server habe ich gestern Nacht upgedated, ohne die Konfiguration zu ändern, seitdem verweigert dieser Server plötzlich jegliche Anmeldung eines users, der am 3.5.6-PDC angemeldet ist.
    Der zweite Server hat noch kein Update erhalten und läuft mit der vorhandenen (bis auf Name und Shares identisch wie der verweigernde Server) Konfiguration problemlos.
    Herumspielen mit den "security =" Einstellungen, "Bad User/guest" etc. bringt nichts außer entweder
    - Sie können sich nicht anmelden - Fragen Sie ihren Administrator"
    oder
    - Anzeige der Shares, die dann einzeln nach einem Passwort verlangen, damit aber nicht funktionieren

Als Workaround habe ich gezwungernermaßen die Passwort-DB vom 3.5.6-PDC als "smbpasswd" auf den upgedateten 3.6.6 file server kopiert und das "passdb backend = smbpasswd" gesetzt, um die Box wieder in Betrieb zu bekommen (produktiv). Das ist aber nicht die Lösung.

Auch mit hohem Debug-Level bin ich in den Logs bisher nicht auf einen Hinweis gestoßen.

Hat irgendjemand eine Idee
    a) nach welchen Kriterien man suchen muß, um Antworten zu finden, wenn man vermutl. völlig vernagelt ist
    oder
    b) warum der 3.6.6 file server nach dem Update von gestern nicht mehr korrekt mit dem Samba 3.5.6 PDC kommunizert

Danke schon 'mal für euere Hilfe
    Rob

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6

Die Seite wird geladen...

Autehtifizierung gegen Password Server nach Update SAMBA 3.6.6 - Ähnliche Themen

1. GPL-Prozess gegen VMware hat begonnen

GPL-Prozess gegen VMware hat begonnen: Der von Christoph Hellwig angestrengte Prozess gegen VMware wegen vermuteter GPL-Verletzung begann vor dem Landgericht Hamburg mit einer Anhörung....
  2. Frankreich: Protest gegen Microsoft-Vertrag im Bildungswesen

Frankreich: Protest gegen Microsoft-Vertrag im Bildungswesen: In Frankreich protestieren drei Open-Source-Gruppen gegen einen Vertrag zwischen dem Ministeriums für Bildung und Microsoft France. Weiterlesen...
  3. Mozilla startet Kampagne gegen Vorratsdatenspeicherung in Deutschland

Mozilla startet Kampagne gegen Vorratsdatenspeicherung in Deutschland: Mozilla engagiert sich erstmals auch in Deutschland politisch und ruft die Politiker dazu auf, die Vorratsdatenspeicherung zu stoppen. Dazu hat...
  4. Thor: Cisco schwingt den Hammer gegen H.265

Thor: Cisco schwingt den Hammer gegen H.265: Cisco hat den selbst entwickelten Video-Codec Thor vorgestellt, der als freie und offene Alternative zu dem patentbelasteten H.265 dienen soll....
  5. Mozilla gegen »Zero Rating«

Mozilla gegen »Zero Rating«: Mozilla setzt sich bereits seit längerer Zeit für Netzneutralität ein. Eine ähnliche Gefahr stellt nach Mozillas Auffassung das in einigen...