Ausgabe von dateiinhalten

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von l_ninjo, 24.09.2007.

  1. #1 l_ninjo, 24.09.2007
    l_ninjo

    l_ninjo Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte gerne aus Logfiles verschiedene Informationen exportieren. Dummerweise sind die Spalten nicht von Zeile zu Zeile gleich.
    So könnte man, wenn man denn weiss wie es geht , das ganze anhand von RegEx abbilden....
    Folgendes will ich exportieren : source=[0-9].[0-9].[0-9].(0-9] destination=[0-9].[0-9].[0-9].(0-9] port=[0-9]
    Ich hoffe ich hab die Regex für IPadressen richtig gesetzt. Nun meine Frage: mit was für einem Tool kann ich das machen? Wie könnte der Programmaufruf lauten. Bitte beachten dass die Felder innerhalb der Datei variieren.
    Danke vorab....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Mit egrep:
    Code:
    egrep -o '[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}' foo.txt > bar.txt 
     
  4. #3 l_ninjo, 24.09.2007
    l_ninjo

    l_ninjo Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke, hilft aber nicht ( werd ich mir trotzdem merken)
    Ich ich will zum Schluss ja folgende Zeilen haben:
    src=ip dst=ip und port=#
    haben.
     
  5. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Dann bastel dir doch ein script.
    Die regex-syntax kannst du ja jetzt ;)

    Brauchst nur noch die entsprechenden Variablen zu deklarieren.
     
  6. #5 angelsfall, 24.09.2007
    angelsfall

    angelsfall Routinier

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich weiss leider nicht genau, wie die Quelle aussieht ... aber vielleicht funktioniert das für dich :)

    Code:
    satire)0)4:55)533)~/dev} cat lala
    ich bin eine 2 src=192.168.1.1 dest=192.168.1.2 port=1900 ich bin eine kleine kuh
    satire)0)4:56)534)~/dev} perl -ne 'print if s/.*(src=\d{1,3}(\.\d{1,3}){3}\sdest=\d{1,3}(\.\d{1,3}){3}\sport=\d{2,5}).*/$1/' < lala
    src=192.168.1.1 dest=192.168.1.2 port=1900
    satire)0)4:56)535)~/dev}
    
     
  7. #6 l_ninjo, 27.09.2007
    l_ninjo

    l_ninjo Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Cool

    Danke für die Hilfe. Ich werd das dann mal probieren, hatte bis dato noch keine Zeit....
    Gruß
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausgabe von dateiinhalten

Die Seite wird geladen...

Ausgabe von dateiinhalten - Ähnliche Themen

  1. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

    Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  2. Ausgabe von mkdir -p wegwerfen

    Ausgabe von mkdir -p wegwerfen: Hallo, ich stehe gerade auf den schlauch. in meinen BASH Script lege ich mit mkdir -p ein verzeichnis an. Das Script gibt dann immer auf der...
  3. Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...

    Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...: Hallo liebe Unix User, da ich relativ neu bin, was Linux / Unix angeht stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch! Problem: Aus mehreren...
  4. »Einführung in Tcl/Tk« in neuer Ausgabe

    »Einführung in Tcl/Tk« in neuer Ausgabe: Das Buch »Einführung in Tcl/Tk« wendet sich an Anfänger, die die Programmiersprache Tcl/Tk erlernen wollen. Der Titel kann kostenlos für die...
  5. PHP 6 oder 7: Debatte über die Versionierung der nächsten Ausgabe von PHP

    PHP 6 oder 7: Debatte über die Versionierung der nächsten Ausgabe von PHP: In der Community der Scriptsprache PHP, die zur Erstellung dynamischer Webseiten und Webanwendungen dient, wird gerade kontrovers diskutiert,...