Ausgabe spezieller dinge

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von kartoffel200, 20.08.2007.

  1. #1 kartoffel200, 20.08.2007
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Guten morgen erst mal ich wollte eben mal fragen wie kann ich von gewissen Bash befehlen nur spezielle auslesen lassen. Also ich hab da mal so ein paar Beispiele wo immer Massig infos kommen wo ich in den meisten fällen die hälfte brauch
    Angenommen ich will die wichtigsten infos über CPU die Menge des Arbeitsspeichers und die Chipsätze nur später als Textdatei ausgegeben bekommen. Wie definiere ich das er filtert?? Also ich versuche es auch grade erst zu lernen aber ich hab echt keine peilung wie ich das machen soll.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 20.08.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    man cut
    man sed
    man awk
    man grep
    Beispiele dazu findet man zuhauf.
     
  4. #3 kartoffel200, 20.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2007
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    thx
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Sorry da kommt noch ne frage aber wie muss die syntax sein??
    ich muss ja definieren was er auswählen soll wie soll ich das machen vllt.
    oder wie müsste die Syntax sein um nur die groben CPUdaten zu bekommen
     
  5. #4 b3ll3roph0n, 20.08.2007
    b3ll3roph0n

    b3ll3roph0n Tripel-As

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 smg, 20.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2007
    smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Die spezielle Zeile ausgeben:
    Code:
    cat /proc/cpuinfo | sed '5!d'
    cat /proc/cpuinfo | sed '/^model name/!d'
    cat /proc/cpuinfo | awk '/^model name/{print}'
    cat /proc/cpuinfo | grep '^model name'
    Nur Name ausgeben:
    Code:
    cat /proc/cpuinfo | sed '5!d' | cut -d: -f 2
    cat /proc/cpuinfo | grep '^model name' | cut -d: -f 2
    cat /proc/cpuinfo | awk -F: '/^model name/{print $2}'
    cat /proc/cpuinfo | sed -n 's/^model\sname\s*:\s\(.*\)/\1/p'
    cat /proc/cpuinfo | sed '/^model name/!d' | cut -d: -f 2
    Und jetzt gehst du lesen:
    Code:
    man man
    man grep
    man sed
    man awk
    man cut
    man bash
    man 7 pipe
    
     
  7. #6 kartoffel200, 20.08.2007
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    ganz viel THX cool:bounce::)
     
  8. #7 gropiuskalle, 20.08.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Yeah, lernen rockt!...
     
  9. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Jaja du Perl-Lern-Freak :P
     
  10. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Perl lernt man nicht, man spricht es! :oldman
     
  11. #10 gropiuskalle, 20.08.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ach?

    OT: Sind eigentlich alle von kartoffel angeleierten threads dazu verdammt, irgendwann im offtopic zu landen?
     
  12. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ja, irgendwie scheint er noch nicht raus zu haben wie man richtig postet ;)
    ich hänge noch mal das lugbz.org smart-questions howto an.
    (Natürlich nur vorsorglich ;) )
     
  13. #12 gropiuskalle, 20.08.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mooooment, in diesem Falle (also diesem thread) hat kartoffel ja wohl eindeutig keine Schuld am Abgleiten ins OT - wer hat eigentlich damit angefangen?

    Ich les mir mal Deinen link genauer durch (natürlich nur vorsorglich).
     
  14. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Natürlich ;)
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Wolfgang, 20.08.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    So wieder zurück und gleich das was immer von mir kommt gelle ;)
    Stichwort useless use of cat!

    sed awk und grep akzeptieren alle drei eine Datei als Eingabe, da ist kein cat nötig!


    Ich weiß, das geht einigen auf den Senkel. Aber verkneifen kann ich mir das nicht. Besonders wenn es um Ratschläge für Lernende geht.

    Gruß Wolfgang
     
  17. #15 smg, 20.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2007
    smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Wolfgang... der User wollte cat Benutzen, ich nicht... also mecker nicht mich an.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Wolfgang was meckerst du mich an? Mir ist der _scheiss_ UUOC sehr bewusst. Der User kennt sich sowieso schlecht aus. Guck mal oben:

    Das hat er verwendet, er hatte absolut keine Ahnung.

    Ich als fortgeschrittener User weiss, was grep, sed, awk als Option erwartet und dass man KEIN cat verwenden muss. Also warum rüpelst du mich an? Ich kenne mich mit diesen Befehlen sehr gut aus.

    Mir geht das in so fern auf den Senkel da du mich als dumm darstellst, ICH weiss dass das cat nutzlos ist, aber vielleicht will der User sein cat Befehl einfach benutzen, auch wenn er keine Berechtigung hat.

    Also... was weiss ich, ich Antworte in der "Darstellung" des Users um ihn nicht durch noch mehr Neuerungen die ihm nicht bekannt sind ihn noch mehr zu verwirren...

    Ich kann auch gerne Lösungen posten die zwar 100% korrekt/performant sind, die der User dann aber evt. nicht versteht, obgleich die Problemstellung hier eher unkomplex ist.

    Ich fühle mich dadürch persönlich angegriffen, denn ich verwende nie ein UUOC.



    P.S.: Demnächst werde ich nur noch korrekt Antworten und Threadstarter diffamieren die Syntaxabuse erzeugen wie UUOC. Danke.
    P.P.S.: Kümmere dich lieber mal darum dass hier nicht soviel Offtopic in Non-Offtopic bereichen geschrieben wird, als mich zu beschuldigen, dass ich UUOC bewusst verwende und ein Anfänger bin. Sonst werde ich mir in Zukunft verkneifen zu Antworten.
     
Thema:

Ausgabe spezieller dinge

Die Seite wird geladen...

Ausgabe spezieller dinge - Ähnliche Themen

  1. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

    Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  2. Ausgabe von mkdir -p wegwerfen

    Ausgabe von mkdir -p wegwerfen: Hallo, ich stehe gerade auf den schlauch. in meinen BASH Script lege ich mit mkdir -p ein verzeichnis an. Das Script gibt dann immer auf der...
  3. Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...

    Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...: Hallo liebe Unix User, da ich relativ neu bin, was Linux / Unix angeht stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch! Problem: Aus mehreren...
  4. »Einführung in Tcl/Tk« in neuer Ausgabe

    »Einführung in Tcl/Tk« in neuer Ausgabe: Das Buch »Einführung in Tcl/Tk« wendet sich an Anfänger, die die Programmiersprache Tcl/Tk erlernen wollen. Der Titel kann kostenlos für die...
  5. PHP 6 oder 7: Debatte über die Versionierung der nächsten Ausgabe von PHP

    PHP 6 oder 7: Debatte über die Versionierung der nächsten Ausgabe von PHP: In der Community der Scriptsprache PHP, die zur Erstellung dynamischer Webseiten und Webanwendungen dient, wird gerade kontrovers diskutiert,...