Auf PDC umstricken

S

Schildi

Jungspund
Hallo,

mein Samba läuft, mit dem Windows PC kann ich alles machen wie ich es mir vorstelle, aber ich würde das Ganze um PDC erweitern wollen. Ich habe diverse Tutorials mal gelesen, aber es fehlt mir da noch an etwas vertrauen. Wie gehe ich am besten vor, das mein laufendes System hinterher nicht total im Eimer ist. Reicht es wenn ich nur die smb.conf sichere, oder brauch ich noch mehr? Ich habe auch schon den einen oder anderen Versuch gemacht, allerdings erhalte ich vom Windows Clienten, wenn ich auf Domäne umstellen möchte, die Fehlermeldung das der Name nicht aufgelöst werden konnte. Also ein DNS Problem das ich nicht nachvollziehen kann. Wie soll ich nun vorgehen?
 
Sichere am Besten erstmal alle Konfigurationen, die zu Samba gehoeren (lmhosts, smb.conf, secrets.tdb, smbpasswd und smbusers duerften wohl die wichtigsten sein). Die Netzwerk-Namen von Rechnern in einem Samba-Netzwerk werden nicht mit einem DNS aufgeloest". Eben dafuer ist u.a. der Domaincontroller verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kann ich noch weniger mit der Meldung anfangen. :) Oder der Samba wollte doch noch nicht.
 
Der PDC wollte wohl noch nicht. Da hast du bestimmt noch einen Fehler in der Konfiguration. Normalerweise sollte man aber die Hostnamen einfach in der /etc/hosts auf die IPs mappen koennen und unter Windows gibt's so'ne Datei auch irgendwo (ich glaub c:\<win-ordner>\system32\etc\hosts o.ae.).
 
Ja, so hatte ich auch angenommen das mit der hosts gearbeitet wird, nachdem ich per Ping auf dem Namen eine Antwort bekomme, müsste das aber soweit in Ordnung sein. Das am Windows Client müsste ich nochmal ausprobieren. Das heisst das man dies grundsätzlich machen sollte? Ich denk jetzt an Firmen mit zig Clients, da rennt doch kein Admin rum und ändert überall diese Datei!? Wenn der PDC läuft kann man es automatisieren, aber bis dahin? Hmm...
 
Man sollte es nicht grundsaetzlich machen, aber es ist in einem kleinen Netzwerk meist die unkomplizierteste und damit effektivste Loesung. :D
Wenn der PDC laeuft, automatisiert sich das ganze ja von allein, wenn du die Rechner in der Domain anmeldest. Normalerweise muss der PDC dazu aber nicht ueber den Namen ansprechbar sein. Du solltest also erstmal rausbekommen, warum dein PDC die Anfragen nicht beantwortet. Hinweise darauf duerften in den Logs zu finden sein.
 
In größeren Netzwerken _wird_ es in der Regeln per DNS gemacht, wenn es alles neue Windosen sind. In älteren Umgebungen gibt es WINS:
Auf Deinem SAMBA-Server konfigurierst Du in /etc/samba/smb.conf:

Code:
[global]
...
wins support = yes
name resolve order = wins bcast

Und auf dem Windows-Client (je nachdem, was für ein Windows) kann man unter den Netzwerk-Einstellungen einen WINS-Server eintragen, falls gewünscht.
Dann siehst Du den WINS-Cache unter /var/lib/samba/wins.dat oder /var/lock/samba/wins.dat (je nach Distribution).

Poste doch mal Deine smb.conf, vielleicht finden wir einen Fehler.

Gruß
 
Das ist jetzt die letzte Konfiguration die ich probiert habe. Einfach abgetippt und noch nichts angepasst, ich habe auch die Beispielkonfiguration aus einem Samba-Buch genommen und hatte genau den gleichen Effekt.

Code:
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2006-05-02
[global]
	# Identifikation des Server und der Arbeitsgruppe
	workgroup = MyGrp
	netbios name = MyPDC
	server string = Samba %v (PDC) @ MyPDC

	# Grundeinstellungen für die einzelnen Shares.
	# Um eine höhere Sicherheit zu gewähren,
	# wird global ersteinmal alles verboten
	# und in den jeweiligen Shares die Rechte dann vergeben
	browseable = no
	public = no
	writeable = no
	guest ok = no

	# Die Log-Files für Samba
	log file = /var/log.%m

	# Die Definition des PDC's
	domain master = Yes
	prefered domain = yes
	domain logons = Yes
	os level = 65
	security = user

	# Logon Einstellungen für Windows
	logon drive = Z:
	logon path = \SAMBA_PDCprofiles\%U.pds
	logon home = \SAMBA_PDCprofiles\%U
	logon script = %U.bat
	update encrypted = yes
	password level = 4

	# Die Administratoren des PDC
	domain admin users = root

	# Performance Einstellungen
	short preserve case = yes
	max log size = 5000
	case sensitive = no
	default case = lower
	mangle case = no
	dead time = 15
	read raw = yes
	write raw = yes
	socket options = TCP_NODELAY
	oplocks = yes
	fake oplocks = no
	debug level = 2
	preserve case = yes
	getwd cache = yes

	# Drucker Einstellungen
	printing = cups
	load printers = yes
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	guest ok = no
	local master = Yes
	preferred master = Yes
	read only = Yes
	guest ok = no
	read only = Yes

[homes]
	path = /home/%u
	comment = Benutzer-Homeverzeichnisse
	writeable = yes

[netlogon]
	path = /home/netlogon
	browseable = no
	writeable = no
	comment = NetLogON
	read only = Yes
	write list = root
	read only = Yes

[profiles]
	path = /home/profiles
	browseable = no
	writeable = yes
	comment = Benutzerprofile

[public]
	path = /home/public
	browseable = yes
	writeable = yes
	guest ok = yes
	comment = Öffentlicher Ordner
Ich bin dann immer etwas vorsichtig wenn ich so etwas aus einem Buch abschreibe und dann klappt es nicht, ich fang dann ungern das "rumprobieren" an. Tippfehler finde ich aber auch keinen. :/

Edt: Ach ja, Client ist ein Windows 2000 wo parallel auf XP läuft, in der Hinsicht sollte es von den beiden keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

es gibt ein Programm namens testparm, mit dem man die Konfiguration auf Fehler testen kann. In Deinem Fall sagt das:

testparm -v /tmp/smb.conf
Load smb config files from /tmp/smb.conf
Unknown parameter encountered: "prefered domain"
Ignoring unknown parameter "prefered domain"
Unknown parameter encountered: "domain admin users"
Ignoring unknown parameter "domain admin users"
Unknown parameter encountered: "mangle case"
Ignoring unknown parameter "mangle case"
Processing section "[homes]"
Processing section "[netlogon]"
Processing section "[profiles]"
Processing section "[public]"
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_DOMAIN_PDC

preferred domain gibt es nicht und gab es meines Wissens auch nie.
domain admin users gab es früher mal. Hast Du ein so altes SAMBA?
Dasselbe gilt für mangle case.

Außerdem schreibst Du in der [global]-Sektion:

browseable = no
public = no
writeable = no
guest ok = no

Zum einen ist public=no und guest ok=no dasselbe. Zum anderen sind alle vier Einstellungen für Shares und nicht für [global].

Des weiteren hast Du so einiges doppelt drin.

Das Logfile nach /var/log.%m zu packen ist auch nicht klug. Setz das doch nach /var/log/samba/log.%m.

Räum das mal bitte auf, dass man als Mensch was lesen kann. Dann sehen wir weiter.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Samba PDC will nicht :/

Von WinAD auf Sambaserver zugreifen funktioniert nicht share nichtmal sichtbar

Windows 7 SMB-PDC

Zurück
Oben