ATI installertionsproblem

A

Armin056

Mitglied
Hi Leute,

habe mir von ATI.com den ati-driver-installer-8.33.6-x86.x86_64.run runter geladen.

Dann habe ich das gemacht:

#chmod +x ati-driver-installer-8.33.6-x86.x86_64.run
#./ati-driver-installer-8.33.6-x86.x86_64.run

dann kam das:

Creating directory fglrx-install
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing ATI Proprietary Linux Driver-8.33.6...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
==================================================
ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
==================================================
Detected configuration:
Architecture: x86_64 (64-bit)
X Server: Unknown X Window

Detected version of X does not have a matching 'x720_64a' directory
You may override the detected version using the following syntax:
X_VERSION=<xdir> ./ati-driver-installer-<ver>-<arch>.run [--install]

The following values may be used for <xdir>:
x430 XFree86 4.3.x
x430_64a XFree86 4.3.x 64-bit
x680 X.Org 6.8.x
x680_64a X.Org 6.8.x 64-bit
x690 X.Org 6.9.x
x690_64a X.Org 6.9.x 64-bit
x700 X.Org 7.0.x
x700_64a X.Org 7.0.x 64-bit
x710 Unknown X Window
x710_64a Unknown X Window
Removing temporary directory: fglrx-install

Dann dachte ich mir das der nächstes Befehl der sei:

X_VERSION= x430 XFree86 4.3.x x430_64a XFree86 4.3.x 64-bit x680 X.Org 6.8.x x680_64a X.Org 6.8.x 64-bit x690 X.Org 6.9.x x690_64a X.Org 6.9.x 64-bit x700 X.Org 7.0.x x700_64a X.Org 7.0.x 64-bit ./ati-driver-installer-8.33.6-x86.x86_64.run [--install]
bash: x430: command not found

Kann mir wer sagen wie der richtige Befehl ist?

Gruß Armin (ich benutze openSUSE 10.3alpha)
 
Moin Armin

Steht doch da:
Detected configuration:
Architecture: x86_64 (64-bit)
>>> X Server: Unknown X Window <<<

gehe davon aus, das Du kernel-headers und compiler installiert hast
(das ganze muß im init 3 level als root ablaufen)

Welche XORG - version 10.3 nimmt weiß ich nicht - nimm doch die 10.2 (damit geht´s)

Gruß
Rainer
 
Naja, das die ATI Treiber eh nich so pralle sind und selbst bei dem 10.2 Release noch nicht funktionierten is dir ja bekannt?

Warum dann erwarten das diese mit openSUSE 10.3alpha laufen? *g*

Aber warum schreibst du bei X_Version x430 hin?

Probiers mal mit X_VERSION=x710_64a oder X_VERSION=x720_64a ...

EDIT: Dein Fehler ist eigentlich trivial ;) - Du muß bei X_VERSION= nur deine Xorg Version angeben .. und nicht alles auflisten *g*
 
Danke für eure Antworten.

So wieso nutze ich openSUSE 10.3? Ganz einfach aus dem grund, weil meine Grafkkarte (ATI x1950pro) nicht mein einziges Hardwehrproblem ist. Mein ach so tolles MSI neo P965 wurde von openSUSE 10.2, Fedora 6 u. 7 Kubuntu Mandariva nicht erkannt. Bei nur eben bei open SUSE 10.3.

Den ATI treiber wollte ich nur mal ausprobieren ich weiß auch das der bei vielen ärger macht. Aber mann kann ja auch mal Glück haben.

open SUSE benutzt Xorg 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut er klappt nicht.

Habe anleitung von SUSE durchgelesen. Der treiber unterstützt 10.3 nicht und wenn ich es mit der version für 10.2 versuche gibt es einen haufen fehlermeldungen.

Warte ich halt noch was

Gruß Armin8)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Weiß wer wann es einen ATI treiber mit openSUSE 10.3alpha geben wird is der schon angekündigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben