Aterm kompilieren

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Zero, 28.02.2004.

1. Zero

Zero Keyboard-Ninja

hi,

hab einen Fehler bei der Komplierung von aterm aus den sourcen bekommen,
    kann aber damit nix anfangen
    Es tritt bei make auf.

make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/zero/Downloads/aterm-0.4.2/src«
    gcc -o aterm command.o graphics.o grkelot.o main.o menubar.o misc.o netdisp.o rmemset.o screen.o scrollbar2.o utmp.o xdefaults.o pixmap.o ximage_utils.o thai.o -lX11
    /usr/bin/ld: cannot find -lX11
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [aterm] Fehler 1
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/zero/Downloads/aterm-0.4.2/src«
    make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/lzero/Downloads/aterm-0.4.2/doc«
    make[1]: Für das Target »all« gibt es nichts zu tun.
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/zero/Downloads/aterm-0.4.2/doc«
    make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/zero/Downloads/aterm-0.4.2/src/graphics«
    make[1]: Für das Target »all« gibt es nichts zu tun.
    make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/zero/Downloads/aterm-0.4.2/src/graphics«

K, da steht, "/usr/bin/ld: cannot find -lX11"
    Aber was soll ich den jetzt genau machen, etwas nachinstallieren, wenn ja,
    dann was?(

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ookami

ookami Haudegen

Sieht so aus als waere XFree86 nicht in pfad, trag einfach den pfad in deine /etc/ld.so.conf(IIRC) ein.

4. Zero

Zero Keyboard-Ninja

hi,
    das hab ich mir auch gedacht,

cat sagt folgendes:

/usr/X11R6/lib
    /usr/lib/X11
    /usr/lib/qt-3.1/lib

Ansich ist es also doch im Pfad, oder hab ich was vergessen?

Thema:

Aterm kompilieren

Die Seite wird geladen...

Aterm kompilieren - Ähnliche Themen

1. Aterm und Antialiasing

Aterm und Antialiasing: Hallo Leute, Ich benutze seit geraumer Zeit aterm asl mein Standardterminal, doch nun habe ich mal xfterm4 aus XFCE ausprobiert und fand auf...
  2. Umlaute in aterm

Umlaute in aterm: Hallo, ich hab da eine Frage die mich doch ein wenig beschäftigt: Ich habe Debian Etch laufen und inzwischen fast alles fertig konfiguriert usw....
  3. aterm ohne rand unter fluxbox erzeugen

aterm ohne rand unter fluxbox erzeugen: Ich richte zur Zeit mein system neu ein. Als windowmanager verwende ich Fluxbox. 1. Beim starten des Windowmangers soll aterm ohne rand aufgerufen...
  4. aterm zeichencodierung

aterm zeichencodierung: Mein aterm kann bestimmte Sonderzeichen nicht wiedergeben. Hier zwei Beispiele: [IMG][IMG] analog dazu ein funktionierender xterm screenshot:...
  5. aterm - eterm - xterm

aterm - eterm - xterm: Hallo, mal wieder im Forum und Internet gesucht, mal wieder nichts gefunden: Was ist der signifikante Unterschied zwischen den Terms? Im Moment...