assembler->os

clouder

clouder

Mitglied
hallo leute,
kann mir jemand ein buch/onlinetutorial empfehlen in dem man assembler auf os basis programmieren kann. also ich würde gern ein os auf shellbasis programmieren.
ich habe nämlich schon etwas erfahrung in c++, c, php und anderen sprachen. mein traum wär es ein bootfähiges betriebssystem zu programmiern; auch wenn nur hallo welt als ausgabe kommt
 
Ein "spezielles" Buch genau darüber wirst du eher weniger finden, aber kuck dir doch mal den source-code von MenuetOS an, da dürftest du schon viel lernen:

MenuetOS is an Operating System in development for the PC written entirely in 32/64 bit assembly language, and released under the License. It supports 32/64 bit x86 assembly programming for smaller, faster and less resource hungry applications.

EDIT:

Vergiß es, seh gerade das die Hohlköpfe das closed-source gemacht haben:

Menuet64 Copyright (c) 2005-2008 Ville Turjanmaa

1) Free for personal and educational use.
2) Contact menuetos.net for commercial use.
3) Redistribution, reverse engineering, disassembly or decompilation
prohibited without permission from the copyright holders.

Dann würde ich mir mal an deiner Stelle den Linux-Kernel anschauen und versuchen, die Grundfunktionalitäten in Assembler nachzubauen.

Assembler-Tutorials selber findest du ja via google wie Sand am Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nich, bin ich blind oder fidne ich den download für den source code nicht
 
ich weis nich, bin ich blind oder fidne ich den download für den source code nicht

Siehe mein edit:

EDIT:

Vergiß es, seh gerade das die Hohlköpfe das closed-source gemacht haben:

Zitat:
Menuet64 Copyright (c) 2005-2008 Ville Turjanmaa

1) Free for personal and educational use.
2) Contact menuetos.net for commercial use.
3) Redistribution, reverse engineering, disassembly or decompilation
prohibited without permission from the copyright holders.
Dann würde ich mir mal an deiner Stelle den Linux-Kernel anschauen und versuchen, die Grundfunktionalitäten in Assembler nachzubauen.

Assembler-Tutorials selber findest du ja via google wie Sand am Meer.

:)
 

Cooler Link! :D Ich hatte auch mal spasseshalber ein Byte Code in einen Bootsector gedumpt und meine Kiste damit gebootet.


clouder, mach doch ein RealTime-OS a la QNX:
- "Nano"-Kernel, alle Treiber im Userspace,
- alles im RAM
- superschnelles Booten.
- vielleicht muClic/dietLibC anpassen

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja momentan nen kleinen kernel. nur diese ****** diskette will ja nicht beschreiben sein...
 

Ähnliche Themen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Freie Software auf dem Smartphone

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Auswahl Serverbetriebssystem

Biete Festanstellung als SystemadministratorIn im Linux-Umfeld in Düsseldorf

Zurück
Oben