Archivierungsprogramm

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von philoman, 29.05.2007.

  1. #1 philoman, 29.05.2007
    philoman

    philoman Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier und bin auch neuling in sachen shell skripte.
    Wir müssen für die Schule ein Shell script schreiben welches die Dateien archiviert die z.b. länger als 7 tage nicht genutzt wurden. Die anzahl der Tage soll dem script übergeben werden und der pfad zum verzeichnis welches archiviert werden soll. Die Dateien die z.b. länger als 7 Tage nicht genutzt wurden, sollen in ein anderes verzeichnis kopiert werden. Habe ein script gefunden welches die dateien die älter als 7 tage sind löscht. Wie kann ich das umschreiben damit er sie nicht löscht sondern eben in einen anderen ordner kopiert. Weiters soll danach ausgegeben werden wieviel bytes und wieviele dateien archiviert wurden. Könntet ihr mir bei meinem Problem helfen ??

    Hier das Programm, welches die dateien löscht:

    for dir in /home/archive
    do
    if [ -d $dir ]
    then find $dir -type f -mtime +7 -exec rm {} \;
    fi
    done
    exit


    m.f.g
    philoman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 29.05.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    rm löscht Dateien cp kopiert sie.
    Aber les dich da ein bisschen selber ein, da das z.T. einfache Grundsachen sind.
     
  4. .mike.

    .mike. Doppel-As

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    ich denke wenns für die schule ist, dann solltest du dich bemühen da selber ne lösung zu finden und keine fertige lösung abschreiben
     
  5. #4 smg, 29.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2007
    smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Ich kann dir das locker schreiben, aber das bringt dir keinen Lernerfolg. Mach mal, wir helfen dir dann!

    Code:
    (cd $h; tar -cf - . --newer-mtime 7) | (cd $a; tar -xvf -)
    echo $(( $(du -s "$h" | sed 's/\s\+.*//') - $(du -s "$a" | sed 's/\s\+.*//') ))K
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Archivierungsprogramm