Apt bleibt bei "comitting changes" hängen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Fux, 15.05.2007.

  1. Fux

    Fux Jungspund

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe auf einem bisher (auch mit Apt) tadellos funzenden System das Problem, daß ich keine Pakete mehr installieren kann.
    ein "apt-get install %Paketname%" kommt bis zu "comitting changes" und dort bleibt er hängen (mehrere Stunden stehen lassen, nix passiert).

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich es beheben könnte?


    Vielen Dank im Voraus!
    Fux
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrBoe, 15.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2007
    MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Funktioniert die Internetverbindung bzw. ist die CD eingelegt?

    Was macht ein:
    ??
    Evtl. könntest du mal ein
    versuchen.

    Ähm... da fällt mir noch was auf:
    Benutzt du apt unter SuSE?
    Ich mein das geht ja, aber vielleicht ist es nicht richtig installiert?
     
  4. Fux

    Fux Jungspund

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Internetverbindung besteht.
    Die Fehlermeldung sollte bei fehlender Internetverbindung oder unvollständiger vorheriger Installation ("apt-get -f install") eine andere sein.

    Die Ursache war eine andere:

    Ein nicht mehr funzender NFS-Mount von einem Server, der zwischenzeitlich offline gegangen war blockierte hier offensichtlich so einiges.

    Ist zwar etwas merkwürdig, da der Mountpoint (/mnt/test) nichts mit apt oder dpkg zu tun hatte.

    Aufgefallen ist es mir, als ich mit "df -h" überprüfen wollte, ob evtl. nicht genug freier Speicher vorhanden ist und sich df dabei ebenfall aufhängte. Wie auch ein "ls -l /mnt/test". Da auch ein "unmount -f /mnt/test" nicht half, habe ich den Rechner rebootet und nun geht es wieder.

    Grüße
    Fux
     
Thema:

Apt bleibt bei "comitting changes" hängen

Die Seite wird geladen...

Apt bleibt bei "comitting changes" hängen - Ähnliche Themen

  1. Torvalds: Desktop-Dominanz bleibt ein Ziel

    Torvalds: Desktop-Dominanz bleibt ein Ziel: Die von Linux-Schöpfer Linus Torvalds im Scherz zum Ziel ausgerufene »World Domination« hat Linux überall erreicht, nur auf dem Desktop nicht....
  2. Opensuse 11.4 bleibt im Bootvorgang hängen

    Opensuse 11.4 bleibt im Bootvorgang hängen: Hallo Expertenrunde, Habe meinen neuen Computer mit dem bewährten Betriebssystem opensuse 11.4 x64 aufgesetzt. Doch der Bootvorgang wird fast...
  3. Paketierung von Java-Software in Linux-Distributionen bleibt problematisch

    Paketierung von Java-Software in Linux-Distributionen bleibt problematisch: Thierry Carrez, Technischer Leiter des Ubuntu-Server-Teams, hat in seinem Blog die relativ geringe Zahl von Java-Software-Paketen in...
  4. [Lucid Lynx] neuer Menü-Eintrag in /usr/share/applications bleibt nicht

    [Lucid Lynx] neuer Menü-Eintrag in /usr/share/applications bleibt nicht: Hallo, ich habe versucht einen neuen system-weiten Menüeintrag im Verzeichnis /usr/share/applications zu erstellen. Konkret geht es darum,...
  5. Nach heutigem Kernel-Upgrade bleibt der Bildschirm schwarz

    Nach heutigem Kernel-Upgrade bleibt der Bildschirm schwarz: [gelöst] Nach heutigem Kernel-Upgrade bleibt der Bildschirm schwarz Wie komm ich denn auf die konsole, damit ich evtl. den Grafikkartentreiber...