Anzahl von Buchstaben (-paare, -tripel) aus Text auslesen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von NightmareVirus, 25.10.2009.

  1. #1 NightmareVirus, 25.10.2009
    NightmareVirus

    NightmareVirus Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    Ich steige gerade in Unix ein, und versuche einige Aufgaben zu lösen. Derzeit stehe ich vor der Aufgabe aus einem Text (ein ganzes Buch als *.txt) jeweils die Anzahl der Buchstaben, Buchstabenpaare und Buchstabentripel auszulesen.:hilfe2:
    (groß der kleinschreibung ist egal)

    Ich habe bisher in anderen Teilaufgaben mit den Befehlen
    Code:
    cat, tr, sed, wc, sort, uniq, awk
    gearbeitet.

    Ich habe auch aus einem Bearbeitungsschritt zuvor den Text so umgeformt, dass ich jeder Zeile genau ein Wort steht (ohne Leerzeichen).

    Ich habe schonmal versucht mit dem Befehl grep aus dem Teststring "Hallo Welt" die Anzahl der l auszulesen mit

    Code:
    echo "Hallo Welt" | grep -c [l]
    wird mit aber eine 1 ausgegeben.:think:

    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.:oldman

    P.S: Shell müsste die Bash sein, unter Suse 11.1
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 25.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    und willkommen im Board: Das hier sollte deine Frage beantworten.

    cu
     
  4. #3 NightmareVirus, 25.10.2009
    NightmareVirus

    NightmareVirus Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    danke schonmal für die antwort. Das hat mir zumindest für den Anfang schonmal geholfen:

    Speichere ich zunächst mit

    Code:
    echo "aaabbc" > datei
    den String aaabbc in der Datei a liefert

    Code:
    grep -o a datei | wc -l
    die Anzahl der auftretenden a's nämlich 3.

    So weit so gut. Ich würde das aber gerne für alle Buichstaben (und Zeichen) machen. D.h. am Ende würde bei diesem Beispiel etwas ausgegeben in der Form:
    3 a
    2 b
    1 c

    Ich möchte den Befehl ungern für alle 26 Buchstaben einzeln ausführen, zumal die Problematik von Buchstabenpaaren und tripeln damit nicht angegangen werden kann
     
  5. #4 slackfan, 25.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Ich glaube nicht, dass du da mit einem Einzeiler weiter kommst. Zumal es ja dann nichtmal mit 26 Buchstaben getan wäre. Man denke nur an UTF-8. Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Ausgabe von
    Code:
    echo "Hallo Welt" | egrep '[[:alpha:]]' -o
    
    irgendwie weiter zu verarbeiten. Bei identischen Zeichen hintereinander, könnte man z.B.
    Code:
    echo "Hallo Welt" | egrep '[[:alpha:]]' -o | uniq -c | grep -v 1
    
    benutzen.

    Edit:

    Mir ist noch sort eingefallen. Das listet das Vorkommen aller auftretenden Zeichen.
    Code:
    echo "Hallo Welt" | egrep '[[:alpha:]]' -o | sort -i | uniq -c
    cu
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anzahl von Buchstaben (-paare, -tripel) aus Text auslesen

Die Seite wird geladen...

Anzahl von Buchstaben (-paare, -tripel) aus Text auslesen - Ähnliche Themen

  1. Steam: Anzahl an Linux-Spielen vervierfacht sich

    Steam: Anzahl an Linux-Spielen vervierfacht sich: Seit der Veröffentlichung von Steam für Linux vor einem Jahr hat sich die Zahl der Titel für Linux vervierfacht. Auch die Qualität der Titel...
  2. Anzahl Blöcke Unix-Dateisystem berechnen

    Anzahl Blöcke Unix-Dateisystem berechnen: Hi, Ich möchte folgende Aufgabe berechnen: Die Blockgröße eines Unix-Dateisystems beträgt 4 kiByte. Die indirekten Blöcke enthalten 1024...
  3. Anzahl Dateein in xbeliebigen Verzeichnissen ermitteln

    Anzahl Dateein in xbeliebigen Verzeichnissen ermitteln: Hallo ixh habs mal in diese Rubrik gesetzt, da ich nciht weiß, ob das nur per script geht, oder nicht. Wie kann ich die Anzahl der Dateien...
  4. Anzahl Elemente in Array hochzählen

    Anzahl Elemente in Array hochzählen: Hallo zusammen, nach etwa 20 Stunden unermüdlichen Probierens, komme ich jetzt doch nicht am Nachfragen vorbei :-( Ich möchte ein Array von...
  5. Anzahl der belegten Speicherbänke in der Konsole anzeigen

    Anzahl der belegten Speicherbänke in der Konsole anzeigen: Moin, gibt es eine Möglichkeit über die Konsole herauszufinden, wie viele RAM Module in meinem System verbaut sind? mfg thobit