Anzahl Blöcke Unix-Dateisystem berechnen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von MichaelStapek, 31.12.2012.

1. #1 MichaelStapek, 31.12.2012
    MichaelStapek

MichaelStapek Grünschnabel

Hi,

Ich möchte folgende Aufgabe berechnen:

Die Blockgröße eines Unix-Dateisystems beträgt 4 kiByte. Die indirekten Blöcke enthalten 1024 Blockadressen.

Wie viele Blöcke (einschließlich Inode und einschließlich der indirekten Blöcke) werden benötigt, um eine 40 MiByte große Datei zu speichern?

Ich habe also eine Blockgröße von 4096 Byte und 1024 Blockadressen.
    Die Datei hat ein Größe von 41.943.040 Byte.

Ich habe 41.943.040 Byte / 4096 Byte gerechnet und komme auf 10240.
    Dies habe ich dann durch 1024 geteilt und komme auf 10 Blöcke.

Ist diese Berechnung so richtig?

freundliche Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anzahl Blöcke Unix-Dateisystem berechnen

Die Seite wird geladen...

Anzahl Blöcke Unix-Dateisystem berechnen - Ähnliche Themen

1. Steam: Anzahl an Linux-Spielen vervierfacht sich

Steam: Anzahl an Linux-Spielen vervierfacht sich: Seit der Veröffentlichung von Steam für Linux vor einem Jahr hat sich die Zahl der Titel für Linux vervierfacht. Auch die Qualität der Titel...
  2. Anzahl Dateein in xbeliebigen Verzeichnissen ermitteln

Anzahl Dateein in xbeliebigen Verzeichnissen ermitteln: Hallo ixh habs mal in diese Rubrik gesetzt, da ich nciht weiß, ob das nur per script geht, oder nicht. Wie kann ich die Anzahl der Dateien...
  3. Anzahl Elemente in Array hochzählen

Anzahl Elemente in Array hochzählen: Hallo zusammen, nach etwa 20 Stunden unermüdlichen Probierens, komme ich jetzt doch nicht am Nachfragen vorbei :-( Ich möchte ein Array von...
  4. Anzahl der belegten Speicherbänke in der Konsole anzeigen

Anzahl der belegten Speicherbänke in der Konsole anzeigen: Moin, gibt es eine Möglichkeit über die Konsole herauszufinden, wie viele RAM Module in meinem System verbaut sind? mfg thobit
  5. Anzahl von Buchstaben (-paare, -tripel) aus Text auslesen

Anzahl von Buchstaben (-paare, -tripel) aus Text auslesen: Hi Leute, Ich steige gerade in Unix ein, und versuche einige Aufgaben zu lösen. Derzeit stehe ich vor der Aufgabe aus einem Text (ein ganzes Buch...