Anfänger sucht Hilfe...

Dieses Thema im Forum "OpenBSD" wurde erstellt von UnixAnfaenger, 30.11.2005.

1. #1 UnixAnfaenger, 30.11.2005
    UnixAnfaenger

UnixAnfaenger Anfänger

Hallo,

ich bin Anfänger in Sachen Unix, ich habe durch einem Freund OpenBSD 3.6 bekommen, zum Üben... nun habe ich das auf meinem Laptop installiert (ist ein alter Laptop) und möchte nun der UNIX-Welt ein bischen näher kommen, dass ich auch einmal weiß, wie das funktioniert, was es für Befehle gibt, wie man sie einsetzt, etc.

Jetzt könnte man sagen: "Hol' dir gefälligst Bücher dazu!" - Aber ich denke, dass es besser ist aus der Praxis zu lernen - Learning by doing sozusagen, und da ich kein Geld für Handbücher habe und auch keine Lust abe hunderte von Seiten am Bildschirm (PDF-Dateien) zu durchwühlen, möchte ich diesen Thread nutzen, um meinen eigenen weg zu gehen.

Ich hoffe, dass man mich hier versteht. Ich komme aus der Windows-Welt, ich verwende Windows auch sehr gerne, aber beruflich sollte man sich auch in der UNIX-Welt auskennen, deshalb der ganze Aufwand...

Nundenn, fangen wir an: Wie bereits geschrieben, habe ich OpenBSD erfolgreich installiert und hab' sogar schon 'ne Benutzergruppe und einen Benutzer angelegt... *Stolz*

Wie geht's weiter? Was würdet ihr mir empfehlen, womit ich anfangen könnte, um mich immer weiter zu steigern?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 30.11.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

man afterboot ;)

Also ich denke für einen Anfänger ist OpenBSD alles andere als geeignet, installier lieber SuSE oder Ubuntu.

MFG

Dennis

4. #3 UnixAnfaenger, 30.11.2005
    UnixAnfaenger

UnixAnfaenger Anfänger

Linux... ich hatte RedHat für kurze Zeit auf meinem Hauptrechner drauf, aber das hat meine Grafikkarte nicht erkannt... und trotz korrektem Treiber hat es es nicht geschafft 85Hz am Monitor einzurichten... und wenn ich SuSE Linux nehme, kann ich auch gleich bei Windows XP bleiben, kommt auf's gleiche raus... die Konsole von UNIX ist es ja gerade, wo ich reinkommen möchte... deshalb OpenBSD, weil ich das auch grad da habe ;)

Außerdem bitte ich nicht um Hilfe mit welchem System ich anfangen soll, sondern welche Aufgaben anhand von OpenBSD. Ich bitte dies zu berücksichtigen. Danke.

5. #4 DennisM, 30.11.2005
    DennisM

Was soll man dazu sagen, wo liegt denn dein Problem :/

MFG

Dennis

6. hehejo

hehejo blöder Purist

Tja - was soll man groß sagen.
    Richte dir deinen Desktop ein - NUTZE den Recher als ob du nichts anderes hättest.
    Brauchst du für bestimmte Sachen 5 Befehle und dreimal Nachdenken - dann schreib dir ein Skript dafür.
    Optimier deinen Kernel.
    Optimier dein System.
    Zieh einen Webserver, FTPServer auf.
    Lerne z.b. Python und skripte in deinem System.
    Schreib dir z.b. mit Python und wxWidgets evt auch noch ein paar kleine GUIs.
    Richte dir einen MTA ein.

7. #6 DennisM, 30.11.2005
    DennisM

Naja ich denke nicht, dass das ein Server werden soll *fg*, aber schaden kann es ja nicht.

GENERIC ist IN ;)

http://openbsd.org/faq/faq5.html#Why

MFG

Dennis

8. #7 UnixAnfaenger, 30.11.2005
    UnixAnfaenger

UnixAnfaenger Anfänger

Da besteht nun wieder ein Problem... eine Grafische Oberfläche ist da nicht... nur Konsole... :rolleyes:

Wie richte ich denn einen Desktop ein?

Und wegen dreimal nachdenken... ich glaub' da müsste ich ständig skripte schreiben ;)

9. #8 DennisM, 30.11.2005
    DennisM

Also wenn du nichtmal weißt wie man einen X-Server einrichtet, dann ist OpenBSD wirklich _nichts_ für dich!

Probier es mal mit xorgconfig ...

MFG

Dennis

10. #9 UnixAnfaenger, 01.12.2005
    UnixAnfaenger

UnixAnfaenger Anfänger

Von einem Windows-Neuling erwartet man ja auch nicht, dass er gleich einen Exchange-Server einrichtet... :rolleyes:

Ich möchte dem Ganzen nur Schritt für Schritt näher kommen... nungut, vielleicht zieh' ich mir auch doch erstmal Linux... aber welche Distribution? - SuSE bestimmt nicht, dann lieber RedHat... nur welche Version? - Man bedenke, dass es ein älterer Laptop ist und ich dann schon ganz gerne die Möglichkeit hätte ienen Window-Manager zu verwenden, also eine grafische Oberfläche...

So what this red hat(e)!

11. Xanti

Xanti Mouse Organist

Warum nicht SuSE? Die ist perfekt für Linux-Anfänger.

12. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Dem kann ich nur zustimmen - und nicht nur für Anfänger.

Dieses bescheidene Vorurteil geht mir in der letzten Zeit extrem auf den Kecks.

13. rikola

rikola Foren Gott

Ich denke, Du kannst ruhig bei OpenBSD bleiben. OpenBSD hat weniger Treiber und wahrscheinlich findet man auch ueber Google weniger Antworten fuer bestimmte Probleme. Aber wenn der Rechner jetzt erstmal laeuft, lerne ihn doch kennen.

Ich denke, die Unterschiede sind v.a. technischer Natur, fuer den laufenden Betrieb benutzt man gleiche oder aehnliche Programme.

"man afterboot" solltest Du an der Konsole eingeben und durchlesen.
    "xorgconfig" war auch ein Vorschlag, mit dem Du Deine graphische Oberflaeche konfigurieren kannst. Und dann denke ich, solltest Du Dich mit dem 'ports' System auseinandersetzen.

Die Grundinstallation von OpenBSD bringt wenige Anwendungen mit sich, wie zum Beispiel 'gimp' zum Bildbearbeiten, oder mozilla/konqueror als Webbrowser. Solche Sachen musst Du ueber die ports nachtraeglich installieren.

Falls Du einen kompletten Satz CD's gekauft hast, sind die Dateien dort drauf, sonst musst Du sie aus dem Internet installieren.

Erwarte nicht, dass Dir hier alles erklaert wird. Viel muss man durch Lesen (v.a. der man-pages) erlernen, vieles durch ausprobieren.

14. ookami

ookami Haudegen

Thus spoke DennisM:
    ; Also ich denke für einen Anfänger ist OpenBSD alles andere als geeignet, installier
    ; lieber SuSE oder Ubuntu.

Falsch, OpenBSD ist nichts für lese faule Anfänger, falls er aber gewillt ist sich in die
    Materie ein zulesen dann klappt es auch mit OpenBSD.

OpenBSD hat nämlich den Vorteil das bestens Dokumentiert ist (Siehe [1] und [2]).

[1] http://www.openbsd.org/cgi-bin/man.cgi
    [2] http://openbsd.org/faq/index.html

Thus spoke UnixAnfaenger:
    ; ich bin Anfänger in Sachen Unix, ich habe durch einem Freund OpenBSD 3.6
    ; bekommen, zum Üben...

OpenBSD 3.6 ist out-of-date (wird seit 3.8 nicht mehr unterstützt), also besorg dir
    besser eine aktuellere Version.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 DennisM, 01.12.2005
    DennisM

Er macht mir aber nicht den Eindruck IMHO!

MFG

Dennis

17. #15 crakkstuh, 01.12.2005
    crakkstuh

crakkstuh Mitglied

uhm

ich bin kein pro, und auch kein anfänger mehr, aber ich hab vor 2 jahren mit suse angefangen. mal einfach suse installieren, und dann einfach darin hineingearbeitet. Ich hab damals auf SuSe nen LDAP server mit mail,proxy,dns,ftp,drucker-anbindung konfiguriert. hab dabei einfach die finger von yast gelassen und hab mich nur in den configdateien rumgeärgert, bisses mal geklappt hat.
    danach hab ich ubuntu ausprobiert, war aber auch nicht das, was ich wirklich wollte. hab dann als angefressener anfänger mal gentoo zu verstehen versucht. hat dann auch geklappt. dazu gibts auch echt ausführliche dokus. google macht halt fast alles moeglich.

naja. nicht wirklich n guter output von mir, aber ich hoffe du verstehst ma wie/was ich sagen wollte

"mach nich zu grosse schritte"

Thema:

Anfänger sucht Hilfe...

Die Seite wird geladen...

Anfänger sucht Hilfe... - Ähnliche Themen

1. Anfänger sucht Hilfe :)

Anfänger sucht Hilfe :): Hallo liebe Unix-Gemeinde ;), ich habe ein paar Fragen die ihr mir vielleicht hoffentlich aufklären könnt :) Mein Vorhaben: Einen Server per...
  2. Kompletter Anfänger sucht Starthilfe

Kompletter Anfänger sucht Starthilfe: Einen wunderschönen guten Abend. Seit einiger Zeit beginne ich mich etwas für alternative Betriebssysteme zu interessieren, letztendlich schon...
  3. Anfänger sucht Hilfe

Anfänger sucht Hilfe: Ich habe heute zum ersten mal OpenSUSE 10.1 (oder einfach LINUX[?]) auf meinem Rechner installiert. Natürlich habe ich unendlich viele Fragen. Am...
  4. Anfänger sucht unproblematische WLAN - Karte (Notebook)

Anfänger sucht unproblematische WLAN - Karte (Notebook): Hallo. Kann mir jemand von Euch ne WLAN - Karte für Linux empfehlen, die "out of the box" erkannt wird und mit der ihr gute Erfahrungen habt?...
  5. Anfänger OwnCloud und VPN

Anfänger OwnCloud und VPN: Hallo, da ich noch neu bin und nur über Grundkenntnisse verfüge habe ich ein paar kleine fragen an euch. Und zwar möchte ich meinen eigenen...