Anfänger sucht Hilfe...

Dieses Thema im Forum "OpenBSD" wurde erstellt von UnixAnfaenger, 30.11.2005.

1. #1 UnixAnfaenger, 30.11.2005
    UnixAnfaenger

UnixAnfaenger Anfänger

Hallo,

ich bin Anfänger in Sachen Unix, ich habe durch einem Freund OpenBSD 3.6 bekommen, zum Üben... nun habe ich das auf meinem Laptop installiert (ist ein alter Laptop) und möchte nun der UNIX-Welt ein bischen näher kommen, dass ich auch einmal weiß, wie das funktioniert, was es für Befehle gibt, wie man sie einsetzt, etc.

Jetzt könnte man sagen: "Hol' dir gefälligst Bücher dazu!" - Aber ich denke, dass es besser ist aus der Praxis zu lernen - Learning by doing sozusagen, und da ich kein Geld für Handbücher habe und auch keine Lust abe hunderte von Seiten am Bildschirm (PDF-Dateien) zu durchwühlen, möchte ich diesen Thread nutzen, um meinen eigenen weg zu gehen.

Ich hoffe, dass man mich hier versteht. Ich komme aus der Windows-Welt, ich verwende Windows auch sehr gerne, aber beruflich sollte man sich auch in der UNIX-Welt auskennen, deshalb der ganze Aufwand...

Nundenn, fangen wir an: Wie bereits geschrieben, habe ich OpenBSD erfolgreich installiert und hab' sogar schon 'ne Benutzergruppe und einen Benutzer angelegt... *Stolz*

Wie geht's weiter? Was würdet ihr mir empfehlen, womit ich anfangen könnte, um mich immer weiter zu steigern?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 30.11.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

man afterboot ;)

Also ich denke für einen Anfänger ist OpenBSD alles andere als geeignet, installier lieber SuSE oder Ubuntu.

MFG

Dennis

4. #3 UnixAnfaenger, 30.11.2005
    UnixAnfaenger

UnixAnfaenger Anfänger