Anfänger sucht Hilfe...

Also Linux und OpenBSD haben sich für mich ersteinmal erledigt, da sich mein Laptop vorgestern abend verabschiedet hat... gab 'nen kurzen direkt im Netzsteckeranschluss am Notebook... Meine Eltern hatten wohl schonmal Problemedamit gehabt und haben dran rumgelötet - ging auch gut... bis jetzt... :rolleyes: nundenn, kann 'ne Weile dauern... bis dahin: Good luck!
 
hehejo schrieb:
Brauchst du für bestimmte Sachen 5 Befehle und dreimal Nachdenken - dann schreib dir ein Skript dafür.
...
Schreib dir z.b. mit Python und wxWidgets evt auch noch ein paar kleine GUIs.

das halte ich generell für eine gute idee :)


URqte :) :D
 
also ich finde bleib bei openbsd habe ich auch gemacht
bin sicher noch lange kein profi aber das kommt
du hast am anfang "nur" das system und musst dir den rester selber "zusammenbauen" und "konfigurieren"
das finde ich zum lernen besser als wenn du ein OS installierst und X startet und gut is ... dann siehste die konsole so bald nicht wieder


bei meinem ersten mal mit Suse habe ich davor gelesen das quake 3 auch unter linux läuft ... also quake 3 CD rein und hmm komisch die exe will er doch nich ausführen
 
ich denke open-bsd ist für einen anfänger wirklich schlecht geeignet. ich würde dir auch ehr zu einer suse raten. shellbefehle kann man auch hier üben.
 
der lerneffekt ist bei openbsd zwangsweise hoeher, weil man ja ins kalte wasser gestossen wird. dafuer hats aber auch verdammt gute manpages und ausfuerhlichste faqs auf www.openbsd.org.
wenn man wirklich was ueber unixiode systeme lernen will, ist ein fixfertiges gui-system wie suse m.e. am schlechtesten geeignet - es funktioniert ja grundsaetzlich alles, ein wenig klicken reicht.
 
DennisM schrieb:
Was soll man dazu sagen, wo liegt denn dein Problem :/

MFG

Dennis
Äääh *hust* *räusper*


'man afterboot' 'man 1 intro' ?
Zumindest in ersterem stehen durchaus 'Aufgaben' drin, die tatsächlich erledigt werden wollen: xntpd, inetd und eine echte Anfängeraufgabe: BIND9 :devil:
Ansonsten lass die keine Angst machen, OpenBSD ist ja nur ein "Unix-like OS", quasi ein Unix mit Stützrädern - ein Uniculix, wenn man so will...
 
Dort werden nicht nur die von dir genannten Beispiele genannt.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben