Anfänger Problem/Fragen - Ethernet!?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Djingle, 29.08.2007.

1. #1 Djingle, 29.08.2007
    Djingle

Djingle Eroberer

Hi,

Also ich muss schon sagen dass ich in sachen Linux ein totaler Anfänger bin. Ich entschuldige mich jetzt schonmal für meine (vermutlich) dummen fragen ;)
    Bevor ich Ubuntu Installierte habe ich es natürlich mal mit der Live-CD getestet. Alles funktioniert einwandfrei :)

Nun, wo es an die richtige Installation geht, gibt es probleme:

- Er findet angeblich keine Ethernet Treiber. Woran das liegt weiß ich nicht. Auch Manuell weiß ich einfach nicht welche ich wählen soll, weil ich auch gar nicht weiß welche ich benötige. Kann ich das irgendwo nachschauen? (Die Frage war wahrscheinlich total dumm ^^)

Zusätzliche Fragen:

- Ich möchte (am Anfang) Windows als sekundäres Betriebssystem behalten. Habe 2 Partitionen (C: Windows, D: Rest). Wo sollte ich Ubuntu ambesten hin installieren und wie sieht das mit der Partionierung aus? Ambesten irgendwie so, dass ich Windows später ohne Probleme komplett entfernen kann.

- Ich Programmiere ab und zu etwas in C++. Geht das mit Ubuntu? Gibt es ähnliche Programme wie den "Borland Builder"? Ich werde meine Programme aber nicht unter Windows ausführen können, oder?!

So. Mehr fragen fallen mir jetzt komischerweise nicht ein. Aber das kommt noch ;) Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und bitte bitte schlagt mich nicht :D

Djingle

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mike1

Mike1 Niederösterreicher

Da wäre es mal interessant zu wissen welche Netzwerkkarte du besitzt.
    Öffne mal einen Terminal (Konsole, xterm etc.) und poste die Ausgabe von 'lspci'

4. MoFo

MoFo Tripel-As

Raff ich nicht :think: Haste Ubuntu nun schon Installiert oder nicht ?

5. #4 Djingle, 29.08.2007
    Djingle

Djingle Eroberer

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Das kommt bei mir raus:

00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT3351 Host Bridge
    00:00.1 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT3351 Host Bridge
    00:00.2 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT3351 Host Bridge
    00:00.3 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT3351 Host Bridge
    00:00.4 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT3351 Host Bridge
    00:00.5 PIC: VIA Technologies, Inc. VT3351 I/O APIC Interrupt Controller
    00:00.6 Host bridge: VIA Technologies, Inc. Unknown device 6238
    00:00.7 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT3351 Host Bridge
    00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. [K8T890 North / VT8237 South] PCI Bridge
    00:02.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 PCI to PCI Bridge Controller
    00:03.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 PCI to PCI Bridge Controller
    00:03.1 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 PCI to PCI Bridge Controller
    00:03.2 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 PCI to PCI Bridge Controller
    00:03.3 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. K8T890 PCI to PCI Bridge Controller
    00:0f.0 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT8237A SATA 2-Port Controller (rev 80)
    00:0f.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 07)
    00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev a0)
    00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev a0)
    00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev a0)
    00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev a0)
    00:10.4 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 86)
    00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237A PCI to ISA Bridge
    00:11.7 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8251 Ultra VLINK Controller
    00:13.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237A Host Bridge
    00:13.1 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237A PCI to PCI Bridge
    00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
    00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
    00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
    00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
    02:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Unknown device 7280
    02:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc Unknown device 72a0
    04:00.0 Ethernet controller: Attansic Technology Corp. L1 Gigabit Ethernet Adapter (rev b0)
    06:00.0 IDE interface: Marvell Technology Group Ltd. Unknown device 6121 (rev b1)
    80:01.0 Audio device: VIA Technologies, Inc. VIA High Definition Audio Controller (rev 10)

Nein. Während der Installation sagt er mir er würde keine Ethernet Treiber finden. Allerdings habe ich es auch nur mal mit "Wubi" getestet. Nun, wo ich mir Ubuntu mal heruntergeladen und gebrannt habe sieht es fast so aus als würde es funktionieren.
    Momentan sieht es hier aus als hätte ich die Live-CD gestartet. Habe auf dem Desktop auch ein "Install" icon. :)
    Leider habe ich jetzt keine Zeit weiter zu werkeln. Muss ich auf heute Abend verschieben. Aber.. wie siehts nun ambesten mit der Partionierung aus?
    Danke schonmal =)

Djingle

6. #5 gropiuskalle, 29.08.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Ubuntu hat ein prima Wiki, schau da doch mal nach...

> klick! <

...und dieses Wiki kannst Du Dir gleich mal in die Lesezeichen packen.

7. #6 Gast1, 29.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2007
    Gast1

Gast1 Guest

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anfänger Problem/Fragen - Ethernet!?

Die Seite wird geladen...

Anfänger Problem/Fragen - Ethernet!? - Ähnliche Themen

1. Anfänger OwnCloud und VPN

Anfänger OwnCloud und VPN: Hallo, da ich noch neu bin und nur über Grundkenntnisse verfüge habe ich ein paar kleine fragen an euch. Und zwar möchte ich meinen eigenen...
  2. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  3. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...
  4. [Anfänger am Werk] if abfrage machen

[Anfänger am Werk] if abfrage machen: Hey, Ich würde gerne eine Shell Schreiben, die wenn eine Variable höher als x ist, einen Befehl ausführt. Da ich aber totaler Anfänger bin, habe...
  5. Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger: Hallo, ich bitte um Hilfe. Mein Problem: ich zeichne Fernsehsendungen auf einer WD USB - Festplatte auf. Die kann Windows 7 nicht lesen, der...