Amarok2 MySQL Datanbank auslesen oder verbinden

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von amöbe, 28.07.2009.

1. amöbe

amöbe Tripel-As

Hi Leute,

Kann man wie im guten alten Amarok1.4 ein paar Sachen aus der Musiksammlung machen, mittels der SQL-Datenbank?

Amarok2 hat so eine seltsame "embedded" MySQL Datenbank. Die Daten davon scheinen in ~/.kde4/share/apps/amarok/mysqle zu liegen. Da das ganze irgendwie ziemlich so aussieht wie /var/lib/mysql habe ich alles da raus mal in den MySQL Ordner kopiert. Dann habe ich den MySQL wieder starten wollen, aber irgendwie wollte der nimmer so richtig.

Irgenwelche Ideeen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 28.07.2009
    slackfan

slackfan König

Hallo,

SQLite ist nicht seltsam :)

In Amarok2 (2.1.1) kann man aussuchen, welches Datenbankbackend man nutzen möchte.

Ich verstehe deine konkrete Frage irgendwie nicht.

cu

4. amöbe

amöbe Tripel-As

Ja SQLite wäre schön, ist aber offensichtlich nicht drin mit Amarok 2.0.2
    Nuja, das heißt dann wohl warten, bis die neue Version eintrudelt...
    Meine konkrete Frage war, ob man mit dem Zeug in ~/.kde4/share/apps/amarok/mysqle irgendwas anfangen kann.

5. #4 slackfan, 29.07.2009
    slackfan

slackfan König

Hallo nochmal,

ich habe totalen Bullshit geschrieben und habe da etwas durcheinander gewürfelt. Aus irgendeinem Grund habe ich einen KDE4-Dialog zur Wahl des Backends vor Augen :think:
    Amarok in Version 2 benutzt ausschließlich MySQL Embedded. Auf meinem slackware-current komme ich ohne Probleme mittels

Code:
    cd $(kde4-config --path data | cut -f1 -d:)/amarok
    /usr/bin/mysqld_safe --defaults-file=$(pwd)/my.cnf --default-storage-engine=MyISAM --datadir=$(pwd)/mysqle --socket=$(pwd)/sock --skip-grant-tables &
    sleep 3
    mysql -h127.0.0.1 amarok

an die Datenbank heran. Die Daten sind also stink normal in einer MySQL-Datenbank gespeichert.

cu

6. amöbe

amöbe Tripel-As

[solved]

Danke, das ist es!

Thema:

Amarok2 MySQL Datanbank auslesen oder verbinden

Die Seite wird geladen...

Amarok2 MySQL Datanbank auslesen oder verbinden - Ähnliche Themen

1. KDE4.3 Amarok2.1.1 Sound

KDE4.3 Amarok2.1.1 Sound: Hallo. Sound ist bei mir korrekt eingerichtet und funktioniert. Unter Systemeinstellungen Multimedia ist gelistet HDA NVidia () HDA NVidia () #1...
  2. lirc und exaile oder amarok2

lirc und exaile oder amarok2: Hallo Ich nutze unter kde4 z.Z. exaile (und wenn mal zufriedenstellend funktionierend amarok2). In exaile kann ich ohne irgendwelche...
  3. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  4. MySQL 5.7 angekündigt

MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  5. MySQL 5.7 angekündigt

MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...