Alte Freigaben unter Windows XP

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von helste, 27.10.2008.

  1. helste

    helste Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe Samba auf meinem Linux Rechner (Ubuntu) eingerichtet und es funktioniert eigentlich wunderbar.
    Jetzt habe ich aber ein problem entdeckt.
    Ich hatte eine Freigabe eingerichtet, die ich jetzt aber wieder entfernt habe (aus der smb.conf).
    Auf den Windows Arbeitsplätzen ist die aber noch immer zugänglich.

    Ich musste jetzt in die smb.conf diese Freigabe wieder einfügen und die Benutzerbeschränkung so einstellen, dass man zumindest nicht mehr zugreifen kann. Sie ist aber nach wie vor sichtbar.

    Was muss ich machen, dass diese Freigabe im Windows nicht mehr sichtbar ist bzw. dass man sie nicht mehr öffnen kann, außer, dass ich in der smb.conf einen extra Eintrag dafür erstelle?

    Grüße
    Helmut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Samba neugestartet bzw. die geaenderte Konfiguration neu eingelesen?
     
  4. helste

    helste Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, natürlich habe ich alle sneu gestartet. Das dürfte irgendwie noch im Cache bei den Windowsrechnern sein und Samba unterbindet den Zugriff nicht, wenn die Freigabe nicht extra im smb.conf aufgeführt ist und dadurch der Zugriff unterbunden wird.
     
  5. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Das wäre mir jetzt neu. Normalerweise findet er dann einfach die Freigabe nicht... (was Windows nicht davon abhält, die trotzdem noch ewig an zu zeigen)
    (Freigaben, die nicht in der smb.conf stehen, existieren ja nicht ;) )

    ist die Freigabe immer noch zugänglich, wenn du beispielsweise einen der Windowsrechner mit ner Live-CD startest, und damit auf's Netzwerk zugreifst?
     
  6. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Kurz gegoogelt und anscheind verschwinden die Freigaben irgendwann alleine aus dem Windowscache...

    Ist aber mehr ein Windows-Problem :devil:
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 sim4000, 27.10.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Nur wenn die Freigaben vom Samba nicht mehr angeboten werden, dann ist das egal.
    (Habs grad selbst getestet. Nach dem neustart des Sambas war die Freigabe nicht mehr zugänglich.)
     
  9. #7 renderling, 27.10.2008
    renderling

    renderling Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    schmeiß die freigabe mal wieder aus der smb.conf raus, dann /etc/init.d/smb restart
    ich könnte wetten du siehst die freigabe unter winxp noch in der netzwerkumgebung.
    die kann man da löschen wenn sie nicht mehr gebraucht wird. das ist nur ein link
    wird die freigabe auch angezeigt wenn du in der addresszeile \\linuxserver\ eingibst?
     
Thema:

Alte Freigaben unter Windows XP

Die Seite wird geladen...

Alte Freigaben unter Windows XP - Ähnliche Themen

  1. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

    Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  2. Open365 als Alternative zu Microsofts Office 365

    Open365 als Alternative zu Microsofts Office 365: Open365 ist eine Open-Source-Alternative zu Microsofts Office 365 und Google Drive, die es erlaubt, Dokumente online zu erstellen und Dateien über...
  3. html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern

    html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern: Hallo! Ich bin noch neu auf dem Gebiet, von daher denke ich sind meine Fragen für manche von euch recht simpel. Mit den Standardbefehlen habe ich...
  4. LibreOffice veranstaltet Fehlerjagd

    LibreOffice veranstaltet Fehlerjagd: Das LibreOffice-Projekt hat angekündigt, vom 15. bis 17. Januar die mittlerweile dritte öffentliche »Bug Hunting Session« für Version 5.1 der...
  5. MagicStick erhält Ubuntu Core als Alternative

    MagicStick erhält Ubuntu Core als Alternative: MagicStick ist ein derzeit auf Indiegogo finanzierter PC-Stick, der ein TV-Gerät in einen Smart-TV verwandeln soll. Wegen des großen Erfolgs ist...