alsa + smp

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von old-dad, 08.02.2006.

  1. #1 old-dad, 08.02.2006
    old-dad

    old-dad old-dad

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mit Blick aufs Meer
    Hallo Gemeinde,

    vielleicht kann mir doch noch jemand auf die Sprünge helfen!
    Irgendwie krieg ich das alsa mit 'nem smp-Kernel nicht zum laufen.
    Die Soundkarte funktioniert zwar, wenn auch nur schleifenmäßig schwingend - was nem nicht funktionieren gleich kommt.

    zum System: Dual-CPU-Board, 2x PIII, Soundcard onboard cmipci (ist aber unerheblich, weil andere z.Bsp. Terrarec genau das gleiche tun)
    Kernel 2.6.12 vanilla
    Alsa in den Kernel kompiliert (unerheblich, weil auch alsa-driver zum selben Ergebnis führen)

    Kompiliert man den Kernel ohne smp - dann geht alles top
    mit smp spinnts.

    Irgendwas muß ich da was übersehen, denn mit 'nem DEBIAN-smp-Kernel ging das schon mal.

    Dank Euch schon mal.
    Gruß Dad
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lesco

    Lesco segmentation fault

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Also ich habe auch einen smp kernel und alsa einkompiliert, jedoch keine Probleme. Vielleicht solltest du einfach mal eine neuere Kernelversion versuchen.
     
  4. #3 old-dad, 09.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2006
    old-dad

    old-dad old-dad

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mit Blick aufs Meer
    Danke erst mal ..........

    Genau das ist das Problem, ich kann nur die 2.6.12 nehmen.
    Mit 2.6.15 hatte ich das schon probiert, es passiert allerdings genau das gleiche und im übrigen funktionierte das Ganze mit 'nem DEBIAN-Kernel 2.6.12-smp.

    Ich denke eher es ist irgendwie 'nen nicht richtig gesetzter Kernel-Parameter oder irgendwas, was man in der alsa-Konfiguration noch einstellen kann.

    Wie gesagt, der gleiche Kernel, mit den gleichen Einstellung nur halt ohne smp funktioniert.

    Aber wir verzweifeln ja nicht daran ;)

    *****************************************
    Ach so, das, womit ich mich da rumquäle, heißt Gentoo.

    *****************************************

    Hi noch mal,

    benutzt Du vielleicht irgendwelche besondern USE-Flags?
    oder irgendwas nicht standartmäßiges in der make.conf?
    oder hast Du irgendwas in der /etc/modules.d/alsa eingestellt?

    Gruß
     
Thema:

alsa + smp

Die Seite wird geladen...

alsa + smp - Ähnliche Themen

  1. Asus U30sd + Arch + Alsa...

    Asus U30sd + Arch + Alsa...: Moin, ich habe hier ein Asus U30SD mit Arch aufgesetzt, was auch recht gut läuft. Nun allerdings hab ich so meine Schwierigkeiten mit Alsa und...
  2. Alsa: snd-hda-intel geht nicht mehr

    Alsa: snd-hda-intel geht nicht mehr: Hallo, ich verwende Aptosid als Distribution und hatte bisher keine nennenswerten Probleme mit ALSA. Ich habe eine interne Soundkarte, die ich...
  3. »OpenSuse Box« wird zu »Balsam Professional«

    »OpenSuse Box« wird zu »Balsam Professional«: Die open-slx GmbH, bekannt als Anbieter der »OpenSuse Box« und des OpenSuse-Anwender-Supports, kündigte mit »Balsam Professional« ein auf...
  4. VLC redundantes Einstellungs-hin-und-her-aendern [ALSA]

    VLC redundantes Einstellungs-hin-und-her-aendern [ALSA]: Hier mal wieder ein Problem: Da ich ueber das optische SPDIF zum Verstaerker gehe, habe ich bei den VLC Einstellungen unter Sound als Output...
  5. alsaconf ja oder nein

    alsaconf ja oder nein: Hallo Was haltet ihr davon, daß alsaconf bei einigen Distrsi (Debian, Ubuntu) nicht mehr in den Alsa-utils auftaucht. Ich finde es sehr...