alsa + smp

old-dad

old-dad

old-dad
Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir doch noch jemand auf die Sprünge helfen!
Irgendwie krieg ich das alsa mit 'nem smp-Kernel nicht zum laufen.
Die Soundkarte funktioniert zwar, wenn auch nur schleifenmäßig schwingend - was nem nicht funktionieren gleich kommt.

zum System: Dual-CPU-Board, 2x PIII, Soundcard onboard cmipci (ist aber unerheblich, weil andere z.Bsp. Terrarec genau das gleiche tun)
Kernel 2.6.12 vanilla
Alsa in den Kernel kompiliert (unerheblich, weil auch alsa-driver zum selben Ergebnis führen)

Kompiliert man den Kernel ohne smp - dann geht alles top
mit smp spinnts.

Irgendwas muß ich da was übersehen, denn mit 'nem DEBIAN-smp-Kernel ging das schon mal.

Dank Euch schon mal.
Gruß Dad
 
Also ich habe auch einen smp kernel und alsa einkompiliert, jedoch keine Probleme. Vielleicht solltest du einfach mal eine neuere Kernelversion versuchen.
 
Danke erst mal ..........

Genau das ist das Problem, ich kann nur die 2.6.12 nehmen.
Mit 2.6.15 hatte ich das schon probiert, es passiert allerdings genau das gleiche und im übrigen funktionierte das Ganze mit 'nem DEBIAN-Kernel 2.6.12-smp.

Ich denke eher es ist irgendwie 'nen nicht richtig gesetzter Kernel-Parameter oder irgendwas, was man in der alsa-Konfiguration noch einstellen kann.

Wie gesagt, der gleiche Kernel, mit den gleichen Einstellung nur halt ohne smp funktioniert.

Aber wir verzweifeln ja nicht daran ;)

*****************************************
Ach so, das, womit ich mich da rumquäle, heißt Gentoo.

*****************************************

Hi noch mal,

benutzt Du vielleicht irgendwelche besondern USE-Flags?
oder irgendwas nicht standartmäßiges in der make.conf?
oder hast Du irgendwas in der /etc/modules.d/alsa eingestellt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

smp & alsa

Zurück
Oben