smp & alsa

old-dad

old-dad

old-dad
Hi Gemeinde,

ich hatte das Problem zwar schon mal im Soundbereich gepostet, aber vielleicht ists hier besser aufgehoben ;)

In der Vergangenheit hatte ich auf meinem System DEBIAN - testing.
Leider tut sich das derzeit ein wenig schwer, so daß ich mich zu Gentoo überwunden habe - insbesondere, weil es mir so scheint, daß Gentoo besser aktuell zu halten ist.

zur Hardware: Dualboard (IWILL DVD266u-RN) 2xPIII 1,1 GB, VIA-CHIP, Sound cmipci

zum Kernel: Vanilla-2.6.12 (muß es sein, da bei allen anderen 2.6 das LAN nicht geht - mit verschiedenen Distributionen und BIOSen getestet)
smp ohne ht, ALSA + Soundtreiber fest einkompiliert

zum Problem: ALSA läuft (Test mit urandom > dsp), keine Fehlermeldungen beim Laden
ABER: will man z.Bsp. ein mp3 wiedergeben so erfolgt einfach nur ein undefinierbares klackern, schwingen oder wie mans auch nennen will - so als ob ein Ton immer wiederholt wird.
Die Soundkarte kann ich ausschließen, da auch mit anderen (z.Bsp. ess1969) genau das gleiche passiert.
Den Kernel an sich würde ich auch ausschließen, da der Sound mit 'nem DEBIAN 2.6.12-smp schon funktionierte.

Im übrigen funktioniert das Ganze, wenn der Kernel ohne smp kompiliert ist, nur wozu brauch ich dann 2 CPU's ;)

Hat vielleicht jemand ne Idee dazu.
Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß Dad
 
du könntest uns mal ein emerge info und ein lspci geben. was sehr komisch ist, dass die netzwerkkarte nicht mit dem neuen kernel geht. wieso eigentlich nicht? hast du dir schonmal ein eigenes kernel kompiliert? weißt du welche treiber man für dein board einkompilieren muss? gibts die überhaupt oder tatächlich nicht?
wenn alles nix hilft würde ich ne netzwerkkarte kaufen und einsetzen, eine, die vom kernel unterstützt wird.
 
die Netzwerkkarte ist ne viarhine2 - aber das ist gar nicht mein Hauptproblem, weil das geht ja mit 2.6.12.

Der Kernel ist ohnehin selbst kompiliert, und das mit den einkompilierten Modulen ist schon OK.

Der Witz, der mich zu schaffen macht ist, einfach nur das Soundproblem - ohne smp kein Problem, mit smp der beschriebene Effekt, also wird es kaum an den verwendeten Treibern liegen - oder?
(Im übrigen hatte ich das auch schon mit alsa-driver versucht - mit dem gleichen Ergebnis)

Was das LAN betrifft, da teste ich schon lange rum - mit nem 2.4 hatte ich da nie nen Problem und seit 2.6 dieser Mist, aber gut mit 2.6.12 kann ich gut leben.
Im übrigen passiert die LAN-Geschichte auch mit den diversen Livesystemen.
Ich schiebs mal einfach aufs Board ;)

Wirklich wichtig wäre mir ein Tip zum Sound

Danke schon mal

***********************************************************************************************************
Ach so, anderer LAN-Adapter macht das selbe Spiel
Habs schon mit diversen Karten (Realtek, 3Com, DEC-Chip) probiert.
Also das riecht alles sehr nach Board
***********************************************************************************************************

egal nehm ich halt oss - damit gehts wenigstens
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

alsa + smp

Zurück
Oben