alle Objekte modifizieren

Dieses Thema im Forum "Java/Mono/dotGNU" wurde erstellt von juan_, 14.05.2009.

  1. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo beisammen,

    Ich möchte gerne via Buttonklick alle Objekte auf allen Panels verändern.
    Wie ich die Eigenschaften eines bestimmten Objektes verändern kann, weiß ich, aber gibt es vielleicht eine Methode, mit der ich alle Objekte erfassen/modifizieren kann?

    Ein Beispiel wäre u.a. die Schriftgröße per Buttonklick in der gesamten Applikation zu verändern.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    niemand?
    Ist die Frage zu undeutlich?
     
  4. #3 supersucker, 15.05.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Aber natürlich.

    Du erwähnst weder um welche Sprache es hier geht (Java? Mono-Geraffel? Cobol?) noch welches Framework verwendet wird (wenn es um Graphik-Geraffel geht) noch zeigst du Bsp.-Code.

    Ansonsten werfe ich einfach mal das Stichwort "Observer-Pattern" in den Raum.
     
  5. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sorry!
    ich verwende die Kombo Java/Swing.

    Ein kleiner Auszug könnte so aussehen:
    Code:
    ...
           checkboxFett.setText("Fett");
           checkboxFett.setBounds(new Rectangle(40, 60, 45, 25));
           checkboxFett.addActionListener(new ActionListener() {
               public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                 checkbox_actionPerformed(e);
               }
             });
    ...
        private void checkbox_actionPerformed( ActionEvent e ) {
             int style = Font.PLAIN;
             if( checkboxFett.isSelected()   ) style += Font.BOLD;
               Textfeld.setFont( lblText.getFont().deriveFont( style ) ); // Hier wird der Stil des Textfelds verändert
        }
    
    anstelle des "Textfeld.setFont.." Zeugs würde ich gerne alle JPanes (+ deren Objekte) auf Jframe modifizieren.


    Danke
     
  6. #5 supersucker, 15.05.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 juan_, 17.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2009
    juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    das sieht ja schonmal ganz brauchbar aus, danke. aber leider will es nicht ganz:
    er modifiziert leider nicht mit GTK, sondern nur mit anderen Look and Feels.

    ideas?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

alle Objekte modifizieren

Die Seite wird geladen...

alle Objekte modifizieren - Ähnliche Themen

  1. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  2. Parallela 16 Kerne

    Parallela 16 Kerne: Hallo, findet ihr den kleinen Computer zu teuer? Der soll etwa 130 Dollar kosten. Ich glaube es sind doch 18 Kerne :-) Ich fand damals Apple...
  3. Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen

    Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen: Hallo, ich habe vor eine Debian Maschine als Prototyp aufzusetzen... (als vSphere VM).... Diese Maschine will ich dann x-mal klonen und in div....
  4. Git 2.8 unterstützt paralleles Laden von Submodulen

    Git 2.8 unterstützt paralleles Laden von Submodulen: Mit der Freigabe von Git 2.8.0 haben die Entwickler das Quellcode-Verwaltungssystem um diverse neue Funktionen ergänzt. Die wohl prominenteste...
  5. Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor

    Linux AIO legt Image mit allen Desktops von Debian 8.3 »Jessie« vor: Das Projekt Linux AIO (Linux All in One) bietet ISO-Abbilder einiger populärer Linux-Distributionen an und vereint dabei alle jeweiligen Desktops...