MAC Adresse eines entfernten ausgeschalteten Geräts im Netzwerk ermitteln

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Gast123, 03.07.2012.

  1. #1 Gast123, 03.07.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Ja, ein langer Titel, aber das ist es, was ich tun möchte.

    Gibt es eine Methode, die MAC Adresse eines anderen Geräts im Netzwerk, welches ausgeschaltet ist zu ermitteln?
    Dieses Gerät ist namentlich mein Homeserver im keller, den ich hier von der Arbeit aus gerade versehentlich heruntergefahren habe.
    Das ist zwar soweit nicht tragisch, da keine kritischen Dienste darauf laufen, aber ich würde gerne gerade ein paar Daten von diesem kopieren.
    Ich könnte ihn per WakeOnLAN hochfahren lassen, weiß aber seine MAC Adresse nicht.
    Ich habe jedoch Zugang zum Server mit dem er per Direktlink verbunden ist. Ich dachte, dass ich von da aus vielleicht per arp o.ä. den Server anpingen kann.
    Aber der ist ja aus und reagiert daher nicht auf IP Adressen auf dem Interface, sondern nur auf das magic packet an die entsprechende MAC Adresse, die ich nicht im Kopf und nicht aufgeschrieben habe.
    Kennt jemand einen Weg, an die MAC Adresse des Gerätes zu kommen, oder muss ich bis Feierabend warten und in den Keller den Knopf drücken gehen? :D

    Beste Grüße

    Schard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 03.07.2012
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der ARP cache nicht geleert wird, sobald sich ein Rechner ausschaltet, koennte die MAC-Adresse doch noch per 'arp -a' des zweiten Servers angezeigt werden, oder?
     
  4. #3 HeadCrash, 03.07.2012
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Wenn sie nicht mehr im ARP-Cahce ist wüßte ich nicht wie.

    Code:
    root@atlantis:~# arp
    Address                  HWtype  HWaddress           Flags Mask            Iface
    x.x.x.x            ether   00:00:00:AA:AA:AA   C                     eth0
    
    mfg
    HeadCrash
     
  5. #4 Gast123, 03.07.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Danke euch,

    aber nein, im ARP Cache ist die nicht mehr. :(
     
  6. T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Dann findest du sie nicht mehr, ausser du hast managebare cisco-switches, die protokollieren die Mac's zum teil mit.

    Ansonsten mal auf dem Router nachschauen, da steht sie auch noch oft drinnen.
     
  7. #6 Gast123, 03.07.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Nope.
    Dann heißt es nachher in den Keller gehen und manuell anschalten.
    Und vielleicht mal eine IT-Datenbank mit solchen Informationen anlegen. -.-
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: MAC Adresse eines entfernten ausgeschalteten Geräts im Netzwerk ermitteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mac adresse linux im netzwerk auslesen

Die Seite wird geladen...

MAC Adresse eines entfernten ausgeschalteten Geräts im Netzwerk ermitteln - Ähnliche Themen

  1. Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs

    Exim4 - Faxmaster und andere Emailadressen im lokalen System eines Domänen-PCs: Moin Gemeinde, ich habe viele Debian Systeme in mehreren Domains. Auf allen läuft Exim4 mit eigentlich immer derselben Konfig. Dem System wird...
  2. Ip Adresse eines embedded Linux über CGI ändern

    Ip Adresse eines embedded Linux über CGI ändern: Hallo, ich bastle gerade an einem CGI-Script, das es mir ermöglicht im Browser Netzerksettings vorzunehmen. Die Eingaben werden dann mit Hilfe...
  3. Teredo/ Miredo Adresse nicht erreichbar

    Teredo/ Miredo Adresse nicht erreichbar: Schönen guten Abend! Folgendes: Ich wohne hier in einem Studentenwohnheim, bei dem die Internetverbindungen aller Wohnungen über einen ganz...
  4. Webserver (über eigene WAN-IP-Adresse) nicht erreichbar - extern möglich

    Webserver (über eigene WAN-IP-Adresse) nicht erreichbar - extern möglich: Hallo zusammen, ich bastel hier gerade an einem Webserver, der über das Internet erreichbar ist. Am DSL-Router hängt jetzt der Webserver an als...
  5. Canonical stellt Adresserweiterung »Fan« für Container vor

    Canonical stellt Adresserweiterung »Fan« für Container vor: Canonical, die Firma hinter Ubuntu, hat ein Werkzeug entwickelt, mit dem sich die Knappheit von IPv4-Adressen bei Containern umgehen lässt. Das...