AIX samba + krb5 an ADS macht Probleme

Mallah

Mallah

Eroberer
Morgen,

Ich habe hier ein Debian Server laufen, auf dem Heimdal als kerberos client und server installiert habe.

Alles schön, alles wunderbar. Es klappt.:D


nun wollte ich das Selbe nochmal unter AIX 5.3 zum Laufen bringen.

Der Samba server läuft, ich habe einfach die Konfig Dateien von Debian übernommen, sowohl für krb5.conf als auch für smb.conf

..

doch wenn ich nun mir ein Ticket wünsche und eins abrufen möchte mit


bekomme ich die Fehlermeldung:

com.ibm.security.krb5.KrbException, status code: 0
message: java.io.IOException: java.net.UnknownHostException: aix12345.int.mallah.de: aix12345.int.mallah.de
..


mit debian klappt, und ich bekomme die Nachricht, wenn ich mit kinit nach einem ticket nachfrage:

Admin@MALLAH.DE's Password:
kinit: NOTICE: ticket renewable lifetime is 10 hours

kann mir da vielleicht jmd weiterhelfen?
 
Hi damager,

erstmal vielen dank für deine infos..

hm.. ich hoffe schon, aber deine frage ist berechtigt...ich habe mich auch gefragt, was das mit java zutun haben kann..
 
wie sagt man so schön: "hoffen ist nicht wissen" :sly:

ich meine, es kann schon nen zusammenhang geben mit java und kerberos ...
gerade im j2sdk gibt es einiges an kereberos klassen die man für z.b. die " Java Authentication and Authorization Service (JAAS)" braucht. aber der kinit-befehl an sich sollte schon das von MIT sein

hier evtl. auch noch ein interessanter link für dich:
http://www.ornl.gov/~jar/HowToKerb.html
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Server will nicht in die Domain

SAMBA im AD - Freigabe Gruppenlaufwerk auf Samba

Samba und Windows 2003 SP1

Auch ich Probleme mit Samba als Domänenmitglied

Zurück
Oben