Samba und Windows 2003 SP1

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von dremke, 20.07.2007.

1. dremke

dremke Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einem Linux Rechner (SuSE 10.1) beizubringen sich seine Benutzerdaten von einem AD Server mit Windows 2003 SP1 zu holen. Als Anleitung diente mir die Seite "http://blog.scottlowe.org/2005/12/22/complete-linux-ad-authentication-details/".

"Kerberos" und "LDAP" scheinen soweit zu funktionieren. Ich kann mir mit "kinit" ein Ticket holen und danach mit "ldapsearch" die ADS abfragen. Der vollständigkeit halber hier meine Konfigurationen:

Meine smb.conf sieht so aus:

Nachdem "winbind" gestartet wurde, kann ich mir die Benutzer und Gruppen mit "wbinfo -u" bzw. "wbinfo -g" anzeigen lassen.
    Was ich nun aber nicht verstehe ist, dass mir die Befehle "getent password testuser" oder "id testuser" andere Werte für die "uid" und "gid" liefen, als in der AD eingetragen sind!? Mit "ldapsearch" sehe ich die korrekten Werte.
    Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Gruß+Dank,
    dremke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Samba und Windows 2003 SP1

Die Seite wird geladen...

Samba und Windows 2003 SP1 - Ähnliche Themen

1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC

Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC: Hallo, ich habe einen debian Samba-Server mit share´s ohne Domäne aufgesetzt, d.h. "standalone". Wenn ich von Windows-Clients mit...
  3. Samba unter Windows 10

Samba unter Windows 10: Hallo zusammen, ich habe auf meinen Ubuntu Server Samba installiert und eingerichtet. ich kann mich bei Windows 10 mit den Daten anmelden und...
  4. Samba Freigabe Windows Problem

Samba Freigabe Windows Problem: Ich habe ein Problem mit einer Samba Freigabe (Debian) unter Windows. Meine config http://pastebin.com/18ncwngr Mit smbclient -U ftp...
  5. Windows AD Struktur in Samba 4 AD DC portieren

Windows AD Struktur in Samba 4 AD DC portieren: Hallo zusammen, ich habe in mühe voller Bastelarbeit einen Samba 4 DC auf ein Debian wheezy gesetzt. Die ersten win7 Clients in die Domäne...