Ältestes Textfile aus einem Verzeichnis ausdrucken.

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Ildefonso, 01.09.2010.

  1. #1 Ildefonso, 01.09.2010
    Ildefonso

    Ildefonso Jungspund

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ls *.txt -1t|tail -1
    Dieser Befehl druckt mir das älteste *.txt-File aus dem aktuellen Verzeichnis aus (1=Spalte, t=sortiert nach Zeit und tail -1 = den letzten Eintrag).

    Ich möchte jetzt dieses Textfile gleich ausdrucken.
    cat ls *.txt -1t|tail -1
    funktioniert nicht.

    Weiß jemand, wie das geht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Always-Godlike, 01.09.2010
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Code:
    cat $(ls *.txt -1t|tail -1)
    Würde funktionieren. Gibt aber sicher elegantere Wege.
     
  4. #3 Ildefonso, 01.09.2010
    Ildefonso

    Ildefonso Jungspund

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert bestens und ärgere mich, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Danke.
     
Thema:

Ältestes Textfile aus einem Verzeichnis ausdrucken.

Die Seite wird geladen...

Ältestes Textfile aus einem Verzeichnis ausdrucken. - Ähnliche Themen

  1. Ältestes Verzeichnis ermitteln

    Ältestes Verzeichnis ermitteln: Haay, Ich möchte ein Script das mir das älteste Verzeichnis (in einem Verzeichnis) aussucht und löscht!? Kann mir jemand behilflich sein?
  2. SED: Zu bearbeitende Dateien aus Textfile einlesen

    SED: Zu bearbeitende Dateien aus Textfile einlesen: Tag zusammen, entweder ich suche nach den falschen Stichworten, oder ich mache was falsch. Mein Problem : Mit dem Befehl grep -Rsl...
  3. Mit awk ein textfile parsen und SQL daraus erzeugen.

    Mit awk ein textfile parsen und SQL daraus erzeugen.: Hallo, ich hab ein (Verständnis)Problem mit awk. Der Plan ist, mit einem cronjob (awk Einzeiler) aus einem textfile Werte in eine vorhandene...
  4. Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?

    Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?: Ich möchte alle Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen. Kennt jemand eine Möglichkeit über die Kommandozeile?
  5. Textfile mit Text separiert durch Leerzeile, wie letzten Text rausbekommen?

    Textfile mit Text separiert durch Leerzeile, wie letzten Text rausbekommen?: Hi, wie geschrieben, ich habe ein Textfile, welches quasi so aussieht: Text text text text text text text letzter text bevor...