cron.daily Ausführungszeit

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Reen_sc, 13.03.2013.

  1. #1 Reen_sc, 13.03.2013
    Reen_sc

    Reen_sc Jungspund

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mal eine Frage. Ich versuche mich gerade daran die Zeit, an der "cron.daily" ausgeführt wird manuell zu beeinflussen. Leider ohne Erfolg.

    OS ist SLES 10 SP2

    Unter /var/spool/cron/lastrun liegt ja das File "cron.daily", welches über /etc/crontab...

    -*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1

    geprüft wird.

    Jetzt würde ich gern die Zeit von aktuell 8:00 Uhr auf 4:15 Uhr z.B. verschieben.

    Dazu ein > touch -t 201303120415 cron.daily <


    Aber es funktioniert nicht! Ich weiss leider auch nicht, warum er sich gerade heute für die nächste Auführung auf 8 Uhr eingestellt hat, obwohl doch der modifizierte letzte Run 4:15 Uhr war ?(

    Muss da noch wo anderes was definiert werden?


    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 13.03.2013
    tgruene

    tgruene Routinier

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Mit 'touch' hast Du die Modifikationszeit der Datei 'cron.daily' geaendert, die aber nichts mit der Zeit zu tun haben sollte, zu der die Befehle in cron.daily ausgefuehrt werden. Das steht in dieser Datei selber. Gehoert das Minus-Zeichen in der Crontrab-Zeile am Anfang (-*/15) wirklich in diese Datei? Die irritiert mich, ansonsten wird durch die Zeile, die Du zitiert hast, alle 15 Minuten der Befehl '/usr/lib/cron/run-crons' ausgefuehrt.
    Um Deine Frage zu beantworten, muesstest Du daher den Inhalt von cron.daily angeben - benutze dazu doch bitte code-tags.
     
  4. #3 schwedenmann, 13.03.2013
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Ich würde /etc/crontab editieren, wenn du cron.daily ändern willst, oder geht es dir um ein speziellen crontab bei cron.daily ?
    Falls der cronjob um 8:00 nicht ausgeführt werden kann (z.B. PC ist aus, etc), wäre anacron ein Tip.

    mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 Reen_sc, 13.03.2013
    Reen_sc

    Reen_sc Jungspund

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja das Minus steht dasächlich so in dem File. Konnte damit auch nix anfangen.

    Also die Files crontab.dail oder .hourly sind alle leer. Ich habe es so verstanden, dass das Bash_script "run_crons" anhand des Timestamps der File die Ausführung plant. Demnach habe ich mit touch den Timestamp
    manuell verändert.

    @schwedenmann
    Ja mir geht es im einen bestimmen cron. Und zwar den logrotate (dieser ist in /etc/cron.daily als Script hinterlegt), den ich halt gern erst die Nacht 4:15 Uhr oder so ausführen lassen möchte. Wäre es sinnvoll den aus
    dem Verzeichnis /etc/cron.daily zu entfernen und in eigenes Verzeichnis zu verschieben und manuell einen Cron darauf zu planen?

    Danke und Gruß
     
  6. #5 HeadCrash, 13.03.2013
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Das ist SuSE, da ist alles komplexer :)

    Code:
    /etc/sysconfig/cron
      # At which time cron.daily should start. Default is 15 minutes after booting
      # the system. Due the cron script runs only every 15 minutes, it will only
      # run on xx:00, xx:15, xx:30, xx:45, not at the accurate time you set.
      DAILY_TIME=""
    
    Das dürfte alle Jobs in /etc/cron.daily beinflußen, aber keine Ahnung hab ich noch nicht mit Herumgespielt.
    Ich persönlich würde einen eigenen Cron dafür vorziehen. Egal was du machst, es ist jedenfalls ein möglicher Fallstrick bei Updates am crond oder logrotate.

    mfg
    HeadCrash
     
Thema: cron.daily Ausführungszeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suse cron.daily