ACLs aktivieren

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von wujack, 01.12.2008.

1. wujack

wujack Grünschnabel

Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem SuSe 10.2 :

Ich habe eine Datenplatte unter /Daten gemountet (ext3) über Yast und den Punkt "Listen für Zugriffskontrolle (ACL)" in den Optionen der fstab angekreutzt.

In der fstab an sich steht jetzt aber nur "defaults", muss ich da ACL auch noch rein schreiben?

Ich kenn mich da kaum aus und will da nix kaputt machen, deswegen frag ich lieber.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. keks

keks nicht 1337 genug

Was genau willst du machen? ?(

4. wujack

wujack Grünschnabel

Ich will auf der gemounteten Platte Acess Control Lists (ACLs) aktivieren, das ich mit meinem WinXP Pc über Samba die Benutzerrechte ändern kann.

5. keks

keks nicht 1337 genug

Reichen dir die unter, unix "normalen", eigentümer-gruppe-jeder Berechtigungen nicht? Meines wissen kann XFS das.

Dieses HOWTO beschreibt wie das geht: http://www.bluelightning.org/linux/samba_acl_howto/
    ansonsten müsste in deiner fstab noch "acl" vorkommen ja ;)

6. #5 saeckereier, 01.12.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

Kann was? ACLs? Die kann ext3 auch seit geraumer Zeit und diversen andere FS ebenfalls.

7. keks

keks nicht 1337 genug

Ich sagte ja auch nicht das ext3 das nicht kann ;).
    Ich meinte "IMHO kann XFS das".

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. wujack

wujack Grünschnabel

ja bei ext3 muss man imho noch aktivieren

10. #8 saeckereier, 01.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2008
    saeckereier

saeckereier Graue Eminenz

@keks: Ja aber du hast geschrieben, ob nicht normale Berechtigungen reichten und dass xfs diese beherrsche.

Bis du uns verrätst, welches Dateisystem du verwendest gehe ich von ext3 aus, die folgenden Zeilen beziehen sich auf ext3!

@wujack: ACLs müssen im Kernel aktiviert sein. Probier mal
    Code:
    zcat /proc/config.gz | grep CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL
    auszuführen und sag Bescheid, wass da zurückkommt. Die benötigte Kerneloption heißt CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL. Zur Not per Hand reinkompilieren.

Das Dateisystem muss dann mit der Option acl gemountet werden, sofern es ext3 ist. Wenn es nicht ext3 sein sollte, dann ists natürlich was anderes. Bei xfs müssen acls nicht explizit beim mounten aktiviert werden. Es wäre übrigens toll, wenn du einfach mal auf die Idee gekommen wärst, die fstab und die Ausgabe von
    Code:
    mount
    zu posten.

Zur Laufzeit kannst du auch probieren mittels
    Code:
    mount [I]mountpoint[/I] -o remount,acl
    für eine bereits unter mountpoint eingehängte Partition acls zu aktivieren. Probier die Sachen einfach mal aus und poste das Ergebnis.

EDIT: Post wurde stark überarbeitet

Thema:

ACLs aktivieren

Die Seite wird geladen...

ACLs aktivieren - Ähnliche Themen

1. Openldap ACLs in slapd.conf

Openldap ACLs in slapd.conf: Hallo Leute, ich stecke gerade etwas bei den ACLs in slapd.conf von openldap (2.4) fest. Ein paar Tips für den Durchblick wären toll. Im...
  2. Samba Share ACLs

Samba Share ACLs: Hallo Zusammen, alles hat damit angefangen das wir ACL Rechte einsetzen wollten. Soweit ist ja alles OK nur kommt es immerwieder vor das...
  3. ACLs

ACLs: Hallo Zusammen, ich muss eine Samba Loesung schaffen. (OpenSuSE 10.1) Leider habe keinen Plan von ACL (getfacl, setfacl) Anforderung: /daten/...
  4. probleme mit squid acls

probleme mit squid acls: Denke mal squid sollte hier rein passen , also meine acls schauen folgendermaasen aus : ---------- acl manager proto cache_object acl ALL...
  5. HP: ILO Watchdog aktivieren unter Debian

HP: ILO Watchdog aktivieren unter Debian: Moin Gemeinde, ich habe drei in die Jahre gekommene HP ProLiant Rackserver, welche meine kleine Firma mit Windows und Debian Diensten versorgen....