32-Bit als Standard in Wine // Wine komplett löschen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Ivi, 06.09.2016.

  1. Ivi

    Ivi Jungspund

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    soweit ich das verstanden habe installiert man Windows-Programme unter Wine bei einem 64-Bit-Linux standardmäßig auch als 64-Bit-Prpgramm. Will man das nicht, muss man das Programm mit

    Code:
    WINEARCH=win32 WINEPREFIX=/home/username/wine32 wine program.exe
    installieren und auch mit diesen Vorsätzen starten? Ist das soweit richtig? Das gleiche muss ich machen wenn ich Windows-DLLs mit Winetricks installieren will. Gibt es eine Möglichkeit 32-Bit als Standard einzurichten, so dass ich einfach
    Code:
    wine programexe
    oder
    Code:
    winetricks windows-dll
    ausführe und alles wird als 32-Bit installiert? Will man 64-Bit könnte man WINEARCH und WINEPREFIX nutzen.

    Ich hab hier evtl. mein Wine etwas verbuggt und will es VOLLSTÄNID deinstallieren. Soweit ich das ergoogelt habe genügt hier

    Code:
    sudo apt-get autoremove --purge wine
    und danach diese Ordner löschen

    Code:
    ~/.wine
    ~/wine32
    /usr/bin/wine
    /usr/lib/wine
    /usr/share/wine
    ~/.local/share/applications/wine
    Sollte das so gehen und ich kann danach von vorne beginnen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 06.09.2016
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Installier dir playonlinux
     
  4. Ivi

    Ivi Jungspund

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das beantwortet jetzt die Frage nach einer vollständigen Deinstallation aber auch nicht.

    Auch habe ich in Playonlinux keine Möglichkeit gefunden wie man Anwendungen immer als 32-Bit installiert.
     
  5. #4 schwedenmann, 07.09.2016
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Bei POL kannst du doch afaik alles einstellen, incl. 32-64Bit wine, sowie welches wine du nimmst, du bist da auch nicht an die wineversion deiner Distri gebunden.

    mfg
    schwedenmann
     
  6. #5 karloff, 12.09.2016
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    Also ich hab mir dafür einfach ein alias für wine gemacht der die beiden prefixe mit übergibt, sicher nicht die eleganteste lösung, aber tut sein dienst.

    wenn ich mich recht entsinne musst du nur deine .wine ordner löschen und neu erstellen (einfach winecfg aufrufen)

    Ansonsten hilft es vielleicht zu schauen welche dateien mit dem packet auf dein system gekommen sind:
    https://superuser.com/questions/454849/how-do-i-list-the-files-installed-by-a-deb-package
     
Thema:

32-Bit als Standard in Wine // Wine komplett löschen

Die Seite wird geladen...

32-Bit als Standard in Wine // Wine komplett löschen - Ähnliche Themen

  1. Chrome für Linux: 32-Bit-Versionen vor dem Aus

    Chrome für Linux: 32-Bit-Versionen vor dem Aus: Wie Google in der Chromium-Entwicklergruppe bekannt gab, wird das Unternehmen bereits im März des kommenden Jahres die offizielle Unterstützung...
  2. Ubuntu 16.04 LTS könnte Canonicals letzte 32-Bit Veröffentlichung werden

    Ubuntu 16.04 LTS könnte Canonicals letzte 32-Bit Veröffentlichung werden: Ubuntu-Entwickler Bryan Quigley überlegt derzeit, einen Vorschlag zu machen, der mit Ubuntu 16.04 LTS den Anfang vom Ende von Installationen auf...
  3. suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

    suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?: Hallo Community, möchte eigentlich xampp auf meinem System [3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.39-2 GNU/Linux] installieren. Leider bekomme ich...
  4. Artikel: 32-Bit-Chroot-Umgebung unter Debian einrichten

    Artikel: 32-Bit-Chroot-Umgebung unter Debian einrichten: Auf einem 64-Bit-Debian-System kann es manchmal nützlich sein, eine 32-Bit-Umgebung zur Hand zu haben. Das lässt sich mit »debootstrap« und...
  5. Schnelles 32-Bit-ABI für Linux geplant

    Schnelles 32-Bit-ABI für Linux geplant: Eine Gruppe von Entwicklern hat ein neues ABI für Linux konzipiert, das schnellere 32-Bit-Programme ermöglicht. Programme, die für das neue ABI...