32-Bit als Standard in Wine // Wine komplett löschen

I

Ivi

Jungspund
Hallo,

soweit ich das verstanden habe installiert man Windows-Programme unter Wine bei einem 64-Bit-Linux standardmäßig auch als 64-Bit-Prpgramm. Will man das nicht, muss man das Programm mit

Code:
WINEARCH=win32 WINEPREFIX=/home/username/wine32 wine program.exe

installieren und auch mit diesen Vorsätzen starten? Ist das soweit richtig? Das gleiche muss ich machen wenn ich Windows-DLLs mit Winetricks installieren will. Gibt es eine Möglichkeit 32-Bit als Standard einzurichten, so dass ich einfach
Code:
wine programexe

oder
Code:
winetricks windows-dll

ausführe und alles wird als 32-Bit installiert? Will man 64-Bit könnte man WINEARCH und WINEPREFIX nutzen.

Ich hab hier evtl. mein Wine etwas verbuggt und will es VOLLSTÄNID deinstallieren. Soweit ich das ergoogelt habe genügt hier

Code:
sudo apt-get autoremove --purge wine

und danach diese Ordner löschen

Code:
~/.wine
~/wine32
/usr/bin/wine
/usr/lib/wine
/usr/share/wine
~/.local/share/applications/wine

Sollte das so gehen und ich kann danach von vorne beginnen?
 
Das beantwortet jetzt die Frage nach einer vollständigen Deinstallation aber auch nicht.

Auch habe ich in Playonlinux keine Möglichkeit gefunden wie man Anwendungen immer als 32-Bit installiert.
 
Bei POL kannst du doch afaik alles einstellen, incl. 32-64Bit wine, sowie welches wine du nimmst, du bist da auch nicht an die wineversion deiner Distri gebunden.

mfg
schwedenmann
 
Also ich hab mir dafür einfach ein alias für wine gemacht der die beiden prefixe mit übergibt, sicher nicht die eleganteste lösung, aber tut sein dienst.

wenn ich mich recht entsinne musst du nur deine .wine ordner löschen und neu erstellen (einfach winecfg aufrufen)

Ansonsten hilft es vielleicht zu schauen welche dateien mit dem packet auf dein system gekommen sind:
https://superuser.com/questions/454849/how-do-i-list-the-files-installed-by-a-deb-package
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Pythonapi in 32-bit ausführen

Zurück
Oben