2 Zeilen aus einer txt auslesen

F

fire-god

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel:

DE0006231004
# 15,04 Infineon
DE0005785604
# 69,05 Fresenius
LU0458538880
# 55,14 FairWorldFonds

jetzt würde ich gerne eine neue Datei daraus machen in der nur die DE* Nummern stehen und die dazugehörige nächste Zeile mit dem Kurs und dem Namen.
Alle anderen Zeilenpaare die mit LU oder sonstigem anfangen möchte ich nicht mehr sehen.

Wenn halt noch mehr Zeilenpaare kommen die mit DE* anfangen sollen die direkt dadrunter kommen.

hab mal in SED reingesehen, aber mit dem REGEX stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß :dreht:
 
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ? :think:

Danke! hat super gefunzt!
 

Ähnliche Themen

Zeilen auslesen und anderer Stelle wieder einfügen

Erste Zeile aus Textdatei lässt sich nicht weiterarbeiten

Spezielle Zeile & die 2 Zeilen davor auslesen

Eine Datei stückweise auslesen

suchen und ersetzen, Format erhalten

Zurück
Oben