Spezielle Zeile & die 2 Zeilen davor auslesen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von nighT, 24.06.2010.

  1. #1 nighT, 24.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2010
    nighT

    nighT Guest

    Hallo Leute,

    Ich bin, wie manche vielleicht wissen, nicht der geborene Shell-Programmierer ;)
    Also Frage ich euch:

    Ich suche ein Script, welches mir aus einer Logdatei einen speziellen Ausdruck sucht und diese ganze Zeile incl. den beiden Zeilen zuvor in eine neue Datei schreibt.

    Beispiel:
    Logdatei:
    Code:
    [INFO] Hier steht eine Info.
    [CONNECTED] Hier stehen Informationen zu der Verbindung!
    [CONNECTED] Hier stehen noch mehr Informationen zu der Verbindung!
    [NOTICE] Hier steht eine Notice
    [CONNECTED] Hier stehen wieder Informationen zu einer Verbindung
    [INFO] Und hier steht wieder eine Info
    
    Nun will ich in dieser Logdatei nach "[NOTICE]" suchen und dann diese Zeile und die beiden [CONNECTED] Zeilen davor in eine neue Datei schreiben.
    Am besten wäre es, wenn das Script auf Groß- und Kleinschreibung achtet oder immer nur nach dem 1. Wort in einer Zeile sucht. Sonst hätte ich ja später auch Zeilen in der neuen Datei, in welchen das Wort "Notice" sonst wo vorkommt.

    Später soll das ganze Script per Cron-Job alle 10 Minuten eine Logdatei durchsuchen und eben diese NOTICE-Zeilen in eine separate Datei schreiben.

    Ich hoffe, das Ganze ist gut erklärt.

    mfg,
    nighT
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 24.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2010
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Abend,

    ein simples grep?

    Code:
           -B NUM, --before-context=NUM
                  Zeige NUM Zeilen Kontext vor  einer  auf  das  Muster  passenden
                  Zeile an.
    
    Code:
    $ grep -B2  "\[NOTICE\]" logfile
    [CONNECTED] Hier stehen Informationen zu der Verbindung!
    [CONNECTED] Hier stehen noch mehr Informationen zu der Verbindung!
    [NOTICE] Hier steht eine Notice
    
    mfg
    HeadCrash
     
  4. nighT

    nighT Guest

    Oh Gott....
    Danke dir! Genau das was ich suche.
    Ich sollte wohl den Schlaf, den ich letzte Nacht nicht hatte, irgendwie nachholen...:schlaf::schlaf:
     
Thema:

Spezielle Zeile & die 2 Zeilen davor auslesen

Die Seite wird geladen...

Spezielle Zeile & die 2 Zeilen davor auslesen - Ähnliche Themen

  1. Kaply: Spezielle Änderungen für Firefox ESR

    Kaply: Spezielle Änderungen für Firefox ESR: Einige Anwender fordern von Mozilla, in den Versionen von Firefox mit verlängertem Support soll einige der Änderungen der normalen...
  2. Artikel: Linux-Distributionen für spezielle Fälle: Eine kleine Auswahl

    Artikel: Linux-Distributionen für spezielle Fälle: Eine kleine Auswahl: Im folgenden Artikel erhalten Sie einen Überblick über wichtige Linux-Spezialsysteme. Diese sind größtenteils nicht als installierbare Systeme...
  3. Spezielle Fragen zu UNIX

    Spezielle Fragen zu UNIX: Hallo Zusammen, ich habe nächste Woche eine Betriebssystem Klausur in Unix zu schreiben und einige Fragen bereiten mir dabei sehr große...
  4. Nutzt ihr ein spezielles Programm?

    Nutzt ihr ein spezielles Programm?: Hallo an alle PCler! Ich bin leider kein so großer PC –Kenner. Für den täglichen Gebrauch reicht es allemal, aber für die besonderen Dinge bin...
  5. Ausgabe spezieller dinge

    Ausgabe spezieller dinge: Guten morgen erst mal ich wollte eben mal fragen wie kann ich von gewissen Bash befehlen nur spezielle auslesen lassen. Also ich hab da mal so ein...