2 Ordner synchronisieren

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Chopin, 14.11.2006.

  1. #1 Chopin, 14.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2006
    Chopin

    Chopin Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich will 2 Bilder-Ordner auf 2 verschiedenen WebServer snychronieren. (als Cronjob)

    Das heißt, der 1. Bilder-Ordner auf Server1 ist immer der akuellere. Der Ordner auf Server2 muss immer upgedated werden.

    Dazu logge ich mich erstmals per FTP beim Server2 ein:

    Code:
    ftp -n $FTPHOST <<END_SCRIPT
    quote USER $FTPUSER
    quote PASS $FTPPASSWD
    cd $REMOTEDIR
    #### Befehl
    quit
    END_SCRIPT

    Doch was gebe ich als Befehl ein?

    Gerne würde ich cp -u verwenden, da es sich um sehr viele Bilder handelt und sich meistens pro Tag so um die 10 Bilder ändern.
    Doch funktioniert cp überhaupt als FTP-Befehl?

    Oder soll ich mput verwenden? Wie würde der Befehl dann lauten?
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 14.11.2006
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Synchronisieren

    Hallo

    Ev kann man sowas ja auch per

    sitecopy

    mfg
    schwedenmann
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich denke, dass rsync hier die beste Lösung sein dürfte. Da werden dann nicht auch noch die Bilder kopiert, die nicht geändert wurden, was Rechenleistung und Traffic spart.
    Wenn nur FTP zur Verfügung steht denke ich auch, dass sitecopy da eine Möglichkeit wäre, oder halt ncftpput.
     
  5. #4 damager, 15.11.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    abgesehen davon das die bereits genannten tools besser geeignet sind verzeichnisse synchron zu halten (was ftp an sich eigentlich gar nicht kann) ist der ftp-befehl den du suchst tasächlich mput.
    wichtig ist aber das du die ftp-session mit der option -i startest (siehe man ftp).

    kurz um (anhand deines beispiels):
     
  6. #5 Peregrine, 15.11.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
  7. Chopin

    Chopin Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 Ordner synchronisieren

Die Seite wird geladen...

2 Ordner synchronisieren - Ähnliche Themen

  1. Ordner in 10.2 synchronisieren

    Ordner in 10.2 synchronisieren: Tag zusammen Ich habe auf meiner Festplatte Windows XP und SuSe 10.2. Nun habe ich einen privaten Ordner auf XP und den gleichen auch auf SuSe....
  2. ordner synchronisieren

    ordner synchronisieren: Hallo, ich bin auf der suche nach einem tool mit dem ich via netzwerk auf meinem notebook (win) und meinem anderen rechner (linux) eine ordner...
  3. Wo befindet sich der Autostartordner?

    Wo befindet sich der Autostartordner?: Hallo ich habe CentOS 7.2.15.11 und Desktopumgebung mate , wo befindet sich der Autostartordner?
  4. Ordner für einen User freigeben

    Ordner für einen User freigeben: Hallo, ich möchte mit Samba (auf einem Ubuntu Server) einen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben. Dieser Ordner soll auf allen Geräten im...
  5. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

    youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...