2 Netzwerke gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von _tUNIX_, 06.04.2007.

  1. #1 _tUNIX_, 06.04.2007
    _tUNIX_

    _tUNIX_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine wlan und eine ethernetkarte.

    über wlan gehe ich ins internet und über ethernet habe ich ein netzwerk mit meinem laptop.

    ich muss aber immer zwischen den Netzwerken auswählen (mit knetworkmanager , da mit ifup internet nicht funktioniert)
    kann ich beide netzwerke gleichzeitig laufen lassen??

    thx stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 factorx, 10.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2007
    factorx

    factorx Tripel-As

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ja, kannst du.

    Ein Beispiel:
    Dein Wlan (eth0) ist das Netz 192.168.1.0/24
    Das Ethernet-LAN (eth1) ist 192.168.2.0/24

    Die IP-Adresse deines Routers zum Internet ist 192.168.1.1.

    Code:
    ifconfig eth0 192.168.1.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255
    ifconfig eth1 192.168.2.2 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.2.255
    Damit du weiterhin Zugriff auf das Internet hast, muss deine Default Route über jenes Netzwerk laufen, das auch (letztendlich) mit dem Internet verbunden ist.

    Code:
    route add default gw 192.168.1.1
     
Thema:

2 Netzwerke gleichzeitig

Die Seite wird geladen...

2 Netzwerke gleichzeitig - Ähnliche Themen

  1. samba4 & Netzwerkeeinstellung, dns konfiguration

    samba4 & Netzwerkeeinstellung, dns konfiguration: Ich habe endlich fast zum Ziel (installation und konfiguration von samba4 als AD DC & Filesever) gekommen. gefolgt hab ich die seite...
  2. XMPP-Netzwerke wollen Verschlüsselung verbindlich machen

    XMPP-Netzwerke wollen Verschlüsselung verbindlich machen: Das Kommunikationsprotokoll XMPP, Grundlage von Jabber und anderen Messaging-Diensten, soll künftig nur noch über sicher verschlüsselte...
  3. GNUnet-VPN tunnelt IPv6 Traffic über IPv4 Netzwerke und umgekehrt

    GNUnet-VPN tunnelt IPv6 Traffic über IPv4 Netzwerke und umgekehrt: Die Entwickler des bisher eher als anonymes Filesharingprogramm bekannten GNUnet haben dem Programm mit Veröffentlichung der Version 0.9.0 jetzt...
  4. Routing zwischen zwei Netzwerken

    Routing zwischen zwei Netzwerken: Hallo, ich würde gerne einen SuSE PC als Router zwischen zwei Netzwerken benutzen. Das eine besitzt einen Internetzugang (DSL-Router:...
  5. Verbinden zweier Netzwerke mit jeweils separatem Internetanschluss

    Verbinden zweier Netzwerke mit jeweils separatem Internetanschluss: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Da ich mit meinen Nachbarn gerne Dateien übers Lan austausche, und gerne mal über Lan spiele, möchte ich eine...