2 cxx fragen

heidler

heidler

Foren As
1. Ist CString und #pragma once ANSI und gcc konform?
2. Ist es möglich eine elf datei so zuverschlüsseln, daß sie nicht lesbar ist (passwd etc)mit mc z.B?

Tschau
 
Zu 1. Kompiliere dein Programm einfach mit -fno-nonansi-builtins als Option fuer g++ und schon stellst du sicher, dass es ANSI-konform ist.
Zu 2. Jede Datei kann man verschluesseln. Allerdings ist das ELF-Format eh ein Binaer-Format, das wohl kaum jemand lesen kann. ;)
 
Im uebrigens sind Dateien wie die /etc/passwd keine ELF-Formate, sondern ganz normale Textdateien. Gerade bei Dateien, die vom System genutzt werden, ist es schwierig diese waehrend der Laufzeit verschluesselt zu halten, da alle Tools, die diese Dateien nutzen, entsprechende Entschluesselungs-Routinen implementiert haben muessten, was aber per Default nicht der Fall ist. Hier helfen nur entsprechend gut verteilte Dateirechte um den Zugriff fuer Unbefugte zu verhindern.
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

Zurück
Oben