2 Arbeitsbereiche auf 2 Monitoren mit einem X Server

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Manji, 11.07.2006.

1. #1 Manji, 11.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2006
    Manji

Manji Tripel-As

Habe heute einen zweiten Monitor des gleichen Typs wie dem ersten bekommen und hab mich gleich daran gemacht damit rum zu spielen. Ich habe es mittlerweile geschaft 2 X Server instanzen auf meiner Grafikkarte(Nvidia) zum laufen zu bekommen sowie einen Desktop auf 2 Monitore zu strecken. Ich habe allerdings nichts gefunden wie man mit einer X Server instanz pro Monitor einen Arbeitsbereich zuweisen kann. Hat das schon mal jemand gemacht oder weiß jemand was man in der xorg.conf drehen muss damit das funktioniert?

Edit: 2nd View habe ich gerade probiert. Das macht zwar grob was ich möchte aber die fenster lassen sich zwoschen den Monitoren nicht verschieben. ist das ein Windowmanager Problem oder ist das komplett unmöglich?
    Hier meine xorg.conf:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Schick doch auch mal die Datei /var/log/Xorg.0.log, um zu sehen, was X mit den Optionen angestellt hat.

4. Manji

Manji Tripel-As

Hab das ganze mal aussortiert.. Bis auf die Tatsache das er sich weigert die 3D beschleunigung zu aktivieren kann ich da nix schlechtes erkennen.

5. #4 faber38, 11.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2006
    faber38

faber38 Tripel-As

man nvidia-xconfig !!!! dort steht alles drin

--separate-x-screens, --no-separate-x-screens
    A GPU that supports multiple simultaneous display devices can
    either drive these display devices in TwinView, or as separate X
    screens. When the '--separate-x-screens' option is specified,
    each GPU on which an X screen is currently configured will be
    updated to have two X screens configured. The '--no-sepa-
    rate-x-screens' option will remove the second configured X
    screen on each GPU. Please see the NVIDIA README description of
    "Separate X Screens on One GPU" for further details.

6. Manji

Manji Tripel-As

Hmm würd ich gern machen aber es existiert auf meinem System kein man für die nvidia-xconfig. Habe mir die Manpage für die nvidia-settings durchgelesen aber da findet sich nicht wirklich was. Das was ich da grad aus deinem Post gelesen habe startet meines erachtens pro GPU einen Xserver. Also denk ich ma..

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DennisM, 12.07.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Sollte beim Treiber dabei sein.

MFG

Dennis

9. Manji

Manji Tripel-As

hmm ne ist nicht. Aber hab mir die Readme mal durchgelesen. Es gibt mit dem Nvidia treiber wohl nur die Möglichkeit 2 seperate Xserver zu starten oder Xinerama.. Werd mal weiter gucken ob ich ne Lösung finde aber die chancen stehen schlecht. Naja einen Nachteil muss so ne Grafikkarte ja haben. Trotzdem danke an alle:winke:

Thema:

2 Arbeitsbereiche auf 2 Monitoren mit einem X Server

Die Seite wird geladen...

2 Arbeitsbereiche auf 2 Monitoren mit einem X Server - Ähnliche Themen

1. Vollbild nur auf einem von zwei Monitoren

Vollbild nur auf einem von zwei Monitoren: Hallo zusammen, nachdem meine Radeon nun mit zwei bildschirmen läuft darf ich mich mit einem anderen Problem herum ärgern. Wenn ich bei...
  2. script um logfile zu monitoren/anzupassen

script um logfile zu monitoren/anzupassen: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen:-) Folgendes Problem. Ich benötige ein script (perl), mit dem ich bestimmte logfiles...
  3. 2 x-server gleichzeitig auf 2 verschiedenen monitoren

2 x-server gleichzeitig auf 2 verschiedenen monitoren: hi ich bin nun entlich auf linux umgestiegen, da entlich fast alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle. ich möchte nun mit meinem...
  4. Konfiguration mit mehrere Monitoren - Intel 915GM

Konfiguration mit mehrere Monitoren - Intel 915GM: Hallo zusammen, ich hab auf meinem Laptop (Samsung x20 1600 III) mit Intel 915 GM Grafik-Karte vor ein paar Tagen openSuse 10.2 installiert....
  5. Verzerrte Anzeige mit zwei Monitoren (TwinView)

Verzerrte Anzeige mit zwei Monitoren (TwinView): Hallo, an meiner nVidia FX5500 Grafikkarte habe ich neben meinem Monitor über TV-Out einem Fernseher angeschlossen und meinen Desktop mittels...