zusätzliche open office fonts installieren

S

supersucker

Foren Gott
hi zusammen,

openoffice bietet mir für meinen geschmack zuwenig fonts an (z.b. verdana, was ich recht gerne benutze), gibt es eine möglichkeit zusätzliche fonts zu installieren?

ich hab jetzt mal ne weile gegoogelt, aber nix gefunden...........
auch auf der openoffice.org seite hab ich dazu nix gefunden und

Code:
yum search "openoffice fonts"

bringt auch keine ergebnisse..........
gibt es vielleicht keine zusätzlichen fonts für openoffice oder hab ich mich beim suchen zu blöd angestellt?

wenn ja von wo kann man die beziehen und wie werden die installiert?

danke für alle antworten........
 
was ich auch nicht verstehe ist:

wenn ich ein ms-word dokument importiere, welches text in der schriftart arial oder verdana enthält und ich dann das ganze im openoffice format speichere, erhält openoffice die schriftarten, kann diese schriftarten also darstellen
nur warum kann ich dann keinen neuen text in eben diesen schriftarten erstelllen, wenn openoffice doch genau diese schriften anzeigen kann? die schriftarten müssen dazu doch installiert sein, warum kann ich sie nicht nutzen?

wäre nett wenn mich jemand von meiner unwissenheit erlösen könnte..........:-)
 
Im Grunde nutzt OpenOffice AFAIK nur die Schriftarten, die auch auf deinem System installiert sind. Wenn du ein Dokument hast, welches in einer Arial Schriftart gespeichert ist und auch so angezeigt wird, heisst das nicht, dass du auch exakt Arial installiert hast.
Dafür aber eine Schriftart, die eben so ähnlich oder in deinem Fall exakt so aussieht wie Arial. Versuche doch einmal die Schriftart Bitsteam Vera Sans, Free Sans oder je nachdem was du besitzt. Diese sollten Arial und Verdana bsp sehr nahe kommen
 
für den den es interessiert:

hab jetzt rausgefunden wie man alle unter windows verwendeten schriftarten auch unter linux kriegt, bzw. hab ich den tip bei linuxquestions bekommen:

1) verzeichnis msttf unter /usr/share/fonts/ erstellen
2) alle ttf-dateien vom fonts-verzeichnis im win-systemverzeichnis darein kopieren (also C:\winnt\fonts oder ähnliches)
3) im msttf-verzeichnis mkfontdir und mkfontscale ausführen
4) aus- und wieder einloggen, und voila, alle windows-schriftarten sind unter linux bzw. openoffice vorhanden

hoffe das hilft........
 
openoffice bietet mir für meinen geschmack zuwenig fonts an (z.b. verdana, was ich recht gerne benutze), gibt es eine möglichkeit zusätzliche fonts zu installieren?
Sorry. Ich seh deine Frage vom 18.9. erst heute. Du kannst natürlich auch den Autopiloten von OO.org nehmen (Menüpunkt: "Schriftarten aus dem Internet erstellen"), wenn es nur darum geht, für den momentanen Benutzer weitere Schriften hinzuzufügen. Ansonsten kannst du die meisten fonts, derer du irgendwie habhaft wirst, auch den üblichen X11-Schriftenverzeichnissen hinzufügen, um sie allen Benutzern verfügbar zu machen. Dazu beschreibt dein letzter Tip IMHO den richtigen Weg (reicht eigentlich der Aufruf von fc-cache nicht schon aus?). Die MS-Fonts findet man übrigens mit Installationsanleitung unter http://corefonts.sourceforge.net/.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben