Zugriff auf CD Rom mit Remote Server

mehlbox

mehlbox

Eroberer
Hallo zusammen,
habe mehrere Standorte mit jeweils zwei Servern, die im Cluster laufen. Da ich aber nun einige Updates von CD einspielen muss, dachte ich mir um nicht jeden Standort besuchen zu müssen, ein CD Rom laufwerk hier am Standort freizugeben und von den anderen Standorten zu mounten, so das ich dann das Update Tool remote auf den Servern starte aber die CD hier ist.

Hoffe habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Ich benötige nun den mount Befehl den ich auf den Remote servern starten muss damit diese auf die CD zugreifen können??

Danke für Eure Hilfe

Gruß mehlbox
 
Ich würde ja bei einer Linux-Linux-Verbindung keinen Samba benutzen und erst recht nicht, wenn die Standort so weit getrennt sind, dass die Verbindung über das Internet aufgebaut werden muss. In diesem Fall empfiehlt sich NFS oder SSHFS.
 
Hallo zusammen,

habe mich für NFS entschieden da die Standorte vom Norden bis zum Süden Deutschlands gehen. Habe es am WE getestet Samba ist da nichts. NFS klappt super gut habe

mount -t nfs xx.xx.xx.xx:/mnt/cdrom mnt/cdromserver ausgeführt nach dem ich nfs die export Datei angepasst habe und nfs als service gestartet hatte.

Klappt alles super gut

Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe

Gruß mehlbox
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben