Zeilen aus Textdatei löschen die $Var1 enthalten und nicht $Var2

Diskutiere Zeilen aus Textdatei löschen die $Var1 enthalten und nicht $Var2 im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Ich habe folgendes Problem: Ich will aus einem Textfile Zeilen entfernen: - die $Variable1 enthalten - aber nicht wenn sie $Variable2 (oder...

1. #1 JohnPaul, 08.07.2018
    JohnPaul

JohnPaul Grünschnabel

Ich habe folgendes Problem:

Ich will aus einem Textfile Zeilen entfernen:
    - die $Variable1 enthalten
    - aber nicht wenn sie $Variable2 (oder constante) schon enthalten.

ich habe mcih mit sed gespielt es aber nicht hinbekommen: gehen tut es über Umwege:

sed -e '/${VAR1_BITTE_LOESCHEN}/ {/${VAR2_NICHT_LOEASCHEN}/! s/$VAR1_BITTE_LOESCHEN/DELETE_ME_PLEASE/}' $FILE_NAME | grep -v DELETE_ME_PLEASE > temp; mv temp $FILE_NAME

aber das muss doch euhc einfacher gehen.

2. #2 hellfire, 11.07.2018
    hellfire

hellfire Doppel-As

Bitte Eingabedaten und Beispielergebnisse mal reinstellen.

Bitte verwende Code-Tags

Code:
    Das ist Code

Thema:

Zeilen aus Textdatei löschen die $Var1 enthalten und nicht $Var2

Die Seite wird geladen...

Zeilen aus Textdatei löschen die $Var1 enthalten und nicht $Var2 - Ähnliche Themen

1. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  2. Textdatei zeilenweise editieren

Textdatei zeilenweise editieren: Guten Morgen allerseits, ich komm leider bei einem kleinen Skript (Bourne) nicht weiter - vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Es ist so,...
  3. zeilen einer textdatei zusammen addieren

zeilen einer textdatei zusammen addieren: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne aus einer textdatei alle Zeilen zusammen addieren zu einem Ergebnis. Beispiel: text.txt...
  4. Zeilen behalten, die Werte in einem bestimmten Bereich enthalten

Zeilen behalten, die Werte in einem bestimmten Bereich enthalten: Hallo, ich habe eine Datei mit 4 Spalten, in denen Zahlenwert liegen. Ich möchte gerne alle Zeilen behalten, bei denen der Wert in der dritten...
  5. Zeilen aus Txt-Datei entfernen, wenn eine Spalte einen bestimmten Wert enthält

Zeilen aus Txt-Datei entfernen, wenn eine Spalte einen bestimmten Wert enthält: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich erstelle mit Hilfe einer Shell eine Liste, die vier Spalten mit Zahlenwerten enthält. Wenn die letzte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden