Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows

B

bla1234

Grünschnabel
Hallo,

ich arbeite mit cygwin unter Windows XP und führe damit ein Perlskript aus. Das Skript liest Werte (Strings) aus einer Textdatei und schreibt diese in eine Datenbank. Das Problem an der Sache sind die Umlaute. Wenn ich das Skript in der Windows-Eingabeaufforderung ausführe, werden alle Werte richtig in die Datenbank eingetragen. Führe ich das Skript jedoch in cygwin aus, werde alle Umlaute in der Datenbank falsch dargestellt. Die Datenbank ist webbasiert und sobald ich die Codierung des Internetexplorers auf UTF-8 schalte, ist die Ausgabe korrekt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte? Muss ich irgendwelche Zeichensätze konvertieren? Kann man cygwin sagen, wie das Ausgabeformat an die Datenbank lauten soll? Die Umlaute sind wichtig, also ich kann sie nicht einfach durch "ae" oder so ersetzen!

set LANG=de_DE.ISO-8859-1 in cygwin.bat habe ich schon probiert! hat keinen Einfluss...

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darstellen.

Grüße
Judith
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auch wenn mir keiner geantwortet hat, das Problem ist jetzt gelöst! ;)
Es lag an verschiedenen Perlversionen. Cygwin nutzt ein anderes Perl als Windows!

Gruß
Judith
 
Zurück
Oben