Zeichen zwischen Zeichenfolge anzeigen lassen

Diskutiere Zeichen zwischen Zeichenfolge anzeigen lassen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ist es mit sed oder einem anderen Programm möglich sich die Zeilen die zwischen einer speziellen Zeichenfolge liegen anzuzeigen?...

1. Ivi

Ivi Jungspund

Hallo,

ist es mit sed oder einem anderen Programm möglich sich die Zeilen die zwischen einer speziellen Zeichenfolge liegen anzuzeigen? Angenommen in einem Dateinamen oder in einer Textzeile steht

Code:
    {{zu-suchende-zeichenkette}}
    dann soll alles zwischen '{{’ und ’}}’ angezeigt werden. Die Klammern fungieren hier sozusagen als Separator zum sonstigen Text.

Ivi

2. #2 hellfire, 05.04.2018
    hellfire

hellfire Doppel-As

ja geht mit grep...

Code:
    grep -Po '(?<={{).*(?=}})'
    Womit Du Dich beschäftigen kannst, um das zu lernen:
    • man grep
    • Reguläre Ausdrücke
    Das RegEx-Feature nennt sich Lookahead/Lookbehind. Das ist eine "Zusicherung", das etwas davor bzw. danach kommen muss.

Warnung aus der Manpage von grep dazu
    Code:
    echo "Ich bin ein {{gruener}} Nasenbaer" | grep -Po '(?<={{).*(?=}})'

--> Ausgabe:

gruener

3. Pik-9

Pik-9 Tripel-As

Geht mit sed genauso:
    Code:
    echo "Ich bin ein {{gruener}} Nasenbaer." | sed 's/.*{{\(.*\)}}.*/\1/g'
    ;)
    Viele Grüße,
    Pik-9

4. #4 fresh$free, 10.06.2018
    fresh$free

fresh$free Mitglied

Lookahead/behind ist hier überflüssig, PerlRegexp auch, dafür reichen Extended RegExp völlig aus.

Thema:

Zeichen zwischen Zeichenfolge anzeigen lassen

Die Seite wird geladen...

Zeichen zwischen Zeichenfolge anzeigen lassen - Ähnliche Themen

1. Perl string zwischen Hochkomma und Anführunsgzeichen wandeln

Perl string zwischen Hochkomma und Anführunsgzeichen wandeln: Hey Leute, hab ne Frage. Möchte eine Formel in einer Perl Ausgabe darstellen. als Beispiel: Zeile im Skript:Formel: $ergebnis = $wert1 +...
  2. sed, awk oder cut : Zeichen innerhalb einer Zeichenkette kopieren

sed, awk oder cut : Zeichen innerhalb einer Zeichenkette kopieren: Hallo Unixboard :) Ich möchte gerne in der shell die Ausgabe eines Befehls modifizieren. Sodass innerhalb einer Zeile ein Teil der Zeile noch an...
  3. leerzeichen vor und nach einem STRING löschen

leerzeichen vor und nach einem STRING löschen: Hallo Zusammen, ich muss in einer Datei die LEERZEICHEN vor und nach einem STRING entfernen, aber nicht innerhalb des Strings. Die STRINGS sind...
  4. Ein Wort hinter einer bestimmten Zeichenfolge suchen und ausgeben

Ein Wort hinter einer bestimmten Zeichenfolge suchen und ausgeben: Hallo, ich habe eine Datei, die ich nach bestimmten Wörtern durchsuchen und, wenn gefunden, x Zeichen hinter sdiesem Wort ausgeben möchte....
  5. gnu parallel Zeichen lesen und Wert berechnen

gnu parallel Zeichen lesen und Wert berechnen: Hallo, ich würde gerne "GNU parallel" dazu nutzen, aus einer Liste von Zeichen, die sich in einer Datei befinden, einen MD5 Hash zu berechnen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden