Yast Problem

C

ctd

Jungspund
Hallo zusammen
ich hab da mal ne frage.
habe mir letzte woche mal wieder suse als zusatz os auf den rechner gespielt läuft auf super. bis auf ein prob. ich hatte mir die suse dvd von nem bekannten geliehen und mir die dvd auf ne exterene usb platte kopiert, datei system der platte ist ntfs ( sorry ). ich wollt mir eigentilch noch ua den gcc kompiler installieren, kann aber meine harddisk kopie im yast nicht als installationquelle anwählen. ( über yast > installationsquelle wechseln > hizufügen > lokales Verzeichinss ). alternativ hab ich noch ne 9.x und ne 6.x Suse daheim kann ich die evtl als instquellen einrichten.
THX
 
Du hast sicher keine SuSE 9.x oder 6.x installiert.
Was also willst du damit als Install-Quelle ;)
 
ich habe die suse 10.x installiert war halt vom kumpel geliehen
dachte ich könnt von den alten medien intsallieren.
 
Die DVD sollte man eigentlich immer bereithalten, zur Not geht's aber auch, indem Du die YaST Repositories ergänzt. Schau mal » dort « nach, was Dir da noch fehlt.

Befolge ansonsten auch auf jeden Fall renis klugen Ratschlag. Die alten DVDs / CDs nutzen Dir nix.

ich habe die suse 10.x installiert war halt vom kumpel geliehen

Wofür steht denn das x?
 
Sorry wenn ich euch in euren antworten bremse mein eigentliches porb/ frage ist wie ich die Suse version die ich auf einer ntfs partition hab im yast als installations medium eintragen kann. dort habe ich eine 1:1 kopie von der dvd von der ich installiert habe.
ps 9.x 6.x 10.x steht für die version z.b. 9.1 oder 6.4 oder 10.1 bei den zahlen hinter dem punkt bin ich mir nicht so sicher
 
ps 9.x 6.x 10.x steht für die version z.b. 9.1 oder 6.4 oder 10.1 bei den zahlen hinter dem punkt bin ich mir nicht so sicher

Das war mir durchaus schon klar... :)

Deine SuSE-Version bekommst Du raus, indem Du im Konqueror (ich gehe mal von KDE aus) sysinfo:/ in die Adresszeile eingibst.

Ein Image auf einer externen nfts-Platte wird Dir wohl wenig nutzen, aber mit den Repositories dürfte das kein Problem sein.
 
Oder das Image einfach brennen (hoffe ist ein iso oder ähnliches format).
Aber die Repositories wirst Du dennoch brauchen, wenn Du mit Suse arbeiten willst.

Du kannst aber auch alle rpms in ein Ordner kopieren und dann als Quelle mit Yast einbinden, ist aber nicht die eleganteste Lösung.
 
ich versuch es heut nacht mal mit nem iso image von der dvd hoffe es klappt THX
 
Zurück
Oben