YaST meldet zufällige Fehler bei Installation

oyster-manu

oyster-manu

toast
Moin,

ich versuche seit längerem openSUSE 10.3 auf einem etwas älterem Rechner zu installieren, jedoch bricht die Installation fast immer mit unterschiedlichen Fehlern ab.

Entweder es wird ein Fehler bei der Hardwareerkennung gemeldet oder das System schafft es dann bis zur Installation, meldet dann jedoch dass das Paket xy keine gültige Checksum hat (es ist aber immer wieder ein anderes Paket, einmal war es cups, einmal eine lib, dann ein kde-paket). Es kam bisher nie der Fehler zweimal beim selben Paket.

Die Integrität der DVD bzw. der CD (mit der hab ichs auch mal probiert) passen aber, einmal mit den MD5sums und auch mit dem selftest. Vor allem hat die INstallation per DVD bei einem anderen Rechner auch schon funktioniert.
Ich vermute nun, dass es ein Hardwaredefekt sein muss. Jedoch ist das DVD-Laufwerk brandneu, ich denke daher es wird eher am IDE-Kabel liegen.
 
1. Dann tausche das IDE-Kabel doch einfach mal, oder was wolltest Du hören/lesen?

2. Das Offensichtlichste hast Du schon gemacht? (memtest)

3. "Etwas älterer Rechner" ist nicht gerade eine exakte Hardwarebeschreibung.

Greetz,

RM
 
1. Ich hatte gehofft es kommen noch weitere mögliche Fehlerquellen als Antwort. Wie zb. der unter 2. Das Kabel habe ich bisher noch nicht tauschen können (hatte kein entsprechendes Ersatzkabel).

2. memtest lief noch nicht, hatte bisher gar nicht an den RAM gedacht. Werde ich aber am Wochenende starten.

3. Rechnerdetails: 800mhz, 384MB RAM
 
Habe memtest laufen lassen, wusste aber nich wie langer der für den Standardtest brauchte. Daher hab ich den Test nach 2h beendet. Es wurden jedoch keine Fehler gefunden. Die installation von Ubuntu 7.10 verlief dann auch fehlerfrei. Naja, könnte auch noch sein, dass das IDE-Kabel nich richtig drin war, hatte es nämlich nochmal neu angeschlossen (kein Austausch).
 

Ähnliche Themen

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Zurück
Oben