Xmoto Taste gedrückt halten funktioniert nicht unter Debian 10

Diskutiere Xmoto Taste gedrückt halten funktioniert nicht unter Debian 10 im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hab mir vor 2 Tagen Debian 10 installiert. Dazu wie immer auch das Spiel Xmoto, dessen Spieldaten ich von Debian 9 übertragen habe (und davor...

1. #1 Marvin, 21.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    Marvin

Marvin User

Hab mir vor 2 Tagen Debian 10 installiert. Dazu wie immer auch das Spiel Xmoto, dessen Spieldaten ich von Debian 9 übertragen habe (und davor schon etliche Male).
    Nun ist es so, dass wenn man eine Taste gedrückt hält diese dem "Dauerbefehl" nur einige Sekunden nachkommt (unregelmäßig lange), danach muss wieder gedrückt werden. Dadurch wird das Spiel unspielbar.
    Das Problem tritt auch bei frisch installiertem Xmoto ohne die alten Dateien auf.
    Das Problem betrifft keine weiteren Spiele (Blobby Volley 2 und Extreme Tux Racer gestestet).
    Umbelegen der Tasten ändert nichts an den Symptomen.
    XMoto wird seit Jahren nicht mehr entwickelt, die Spielversion ist gleich geblieben.
    Ich vermute das Problem bei Debian (bzw. aktualisierten Dateien/Programmen/Bibliotheken etc.), da es erst nach dem Wechsel auf Debian 10 auftrat, aber warum betrifft es dann nur Xmoto?
    Ich hatte jetzt einigen Ärger mit dem amdgpu bzw. amdgpu-treiber, vermute aber keinen Zusammenhang.

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Xmoto Taste gedrückt halten funktioniert nicht unter Debian 10

Die Seite wird geladen...

Xmoto Taste gedrückt halten funktioniert nicht unter Debian 10 - Ähnliche Themen

1. Artikel: X.org, CapsLock und die Hyper-Taste in Emacs

Artikel: X.org, CapsLock und die Hyper-Taste in Emacs: Der Beitrag stellt eine Methode vor, die meist nutzlose Feststelltaste unter X11 in eine der Umschalt- und Strg-Taste ähnliche Hyper-Taste...
  2. Die erste Zeile der Buchstabentasten reagiert nicht.

Die erste Zeile der Buchstabentasten reagiert nicht.: Hallo, Ich habe Probleme mit der Tastatur meines MACs. Diese Mail musste ich mit viel copy+paste schreiben. Die Tasten...
  3. Die erste Zeile der Buchstabentasten reagiert nicht.

Die erste Zeile der Buchstabentasten reagiert nicht.: :brav:Hallo, Ich habe Probleme mit der Tastatur meines MACs. Diese Mail musste ich mit viel copy+paste schreiben. Die Tasten...
  4. GNOME3 - SUPER-Keys Windows tasten shortcuts

GNOME3 - SUPER-Keys Windows tasten shortcuts: Hallo, wollte mal fragen ob das jemand hinbekommen hat bei gnome3 Shortcuts mit der windowstaste zum laufen zu bekommen? Es geht zwar, das man...
  5. Kurztipp: Tastenbelegung in Firefox anpassen

Kurztipp: Tastenbelegung in Firefox anpassen: Mit der Tastatur lässt sich Firefox in manchen Fällen effizienter bedienen als mit der Maus. Noch besser ist es, wenn man die wichtigsten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden