xmms versus audacious

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


Nutze Debian-Sid, kernel 2.6.30 und habe xmms (obwohl aus Debian rausgeflogen immer noch drauf) und audacious in Betrieb.
Audacious ist mit prokyon3 verbunden und macht dort bei mp3 absolut keine Probleme.

Jetzt hab ich mal nach langer zeit im CD-ROM eine Audio-CD abgespielt.
Audacious produziert Abbrüche, also der Sound bricht ab , setzt wieder ein.
Bei xmms, mit deselben CD, demselben track, keien Probleme, ich hab sogar den Höreindruck, das der Track in xmms wesentlich besser klingt (mehr Volumen, mehr Transparenz), Audacious hingegen (sehr dumpf, weniger Dynamik).


Habt ihr auch solche Unterscheide feststellen können ?
bzw. woran kann sowas liegen, die Quelle ist ja identisch.

mfg
schwedenmann

P.S.
die CPU-Belastiung und die mem-Auslastuing per top sieht ungefähr so aus
audacious cpu 5% mem 7%
xmms cpu 2% mem 4%
CD-ROM ist nicht per Audiokabel mit der Soundkarte (audigy2-ZS, emu10k) verbunden.
 
Die Quelle muß nicht wirklich identisch sein. XMMS kann die CDs auch digital
auslesen - Audacius kenne ich nicht. Eventuell liegts daran. Ich verwende auch xmms mit
der Einstellung CDs digital auszulesen. Der Klang über das kleine Kabel vom Laufwerk an
die Soundkarte ist bei mir besch.ssen - die AD-Wandler in PC-Laufwerken sind halt
einfach nur Schrott. Eventuell läßt sich das ja auch in Audacius einstellen.
 
Sound

Hallo

Der Klang über das kleine Kabel vom Laufwerk an
die Soundkarte ist bei mir besch.ssen - die AD-Wandler in PC-Laufwerken sind halt
einfach nur Schrott. Eventuell läßt sich das ja auch in Audacius einstellen.

Ist bei audacious auch eingestellt, jedenfalls in den Einstellungen zum CD-Audioiplugin, steht das so. Ein Kabel vom CD-ROM zur Soundkarte existiert nicht.

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben