X.Org: Hohe Keycodes lassen sich nicht per Keymap zuordnen

T

Tblue

Tripel-As
[Gelöst] X.Org: Hohe Keycodes lassen sich nicht per Keymap zuordnen

Hallo,

auf meiner Laptoptastatur (Acer Extensa 5220) gibt es leider genau drei Tasten, die nicht funktionieren ("Präsentation"-Mediataste sowie zwei spezielle Tasten für das Euro- und das Dollar-Symbol).

Diese Tasten besitzen laut showkey auch Keycodes, müssten sich also per xmodmap in keysyms übersetzen lassen. Hier liegt das Problem: Es klappt nicht.

showkey zeigt für die Präsentationstaste den Keycode 425, für die Euro-Symbol-Taste 435 und für die Dollar-Symbol-Taste 434. Diese Keycodes sind ungewöhnlich hoch - alle anderen Tasten besitzen niedrigere Keycodes und funktionieren auch problemlos; das Problem wird also wohl sein, dass der X-Server (X.Org 1.6.1.901) nicht mit den hohen Keycodes zurechtkommt - weiß da jemand Abhilfe?

Vielleicht hilft jemandem ja die von mir probierte Keymap:
Code:
! Assign a better keysym to the "Reload" media key (works):
keycode 201 = XF86Reload

! High keycodes - does not work.
! "Presentation" media key
keycode 425 = XF86Meeting
! Euro sign key
keycode 435 = EuroSign
! Dollar sign key
keycode 434 = dollar

Grüße,

Tblue

//edit: showkey zeigt allerdings keine Scancodes für die drei Tasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum frage ich hier nach, finde ich eine Lösung für mein Problem.

Ich denke, dass der Lösungsweg für andere Benutzer mit dem gleichen bzw. einem ähnlichen Problem nützlich sein könnte -- hier also ein kurzer Überblick.

Gelöst habe ich das Problem mit evrouter und der in meinem letzten Beitrag erwähnten Keymap, die ich beim Starten von X lade.

Meine ~/.evrouterrc sieht so aus (das Format ist -- wo sonst -- in der Manpage beschrieben):
Code:
# "Presentation" media key
"^AT Translated Set 2 keyboard$" "^/dev/input/event1$" none key/425 "XKey/XF86Meeting"
# Euro sign key
"^AT Translated Set 2 keyboard$" "^/dev/input/event1$" none key/435 "XKey/EuroSign"
# Dollar sign key
"^AT Translated Set 2 keyboard$" "^/dev/input/event1$" none key/434 "XKey/dollar"

Gestartet wird evrouter nun bei jedem X-Start mittels:
Code:
evrouter /dev/input/event1

"/dev/input/event1" muss möglicherweise angepasst werden (in der evrouter-Konfigurationsdatei sowie im obigen Befehl).

An diesem Punkt trat nun ein weiteres Problem auf: Die Dateirechte von /dev/input/event*.

Eine eigene udev-Regel schaffte hier Abhilfe (auf meinem System habe ich die Datei /etc/udev/rules.d/10-input-evrouter.rules erstellt):
Code:
KERNEL=="event*",       NAME="input/%k", GROUP="input"

Dann habe ich die Gruppe "input" auf meinem System erstellt und ihr meinen Benutzer hinzugefügt.

MfG,

Tblue
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben