Wlan sehr langsam

UllaUffz

UllaUffz

Eroberer
Hi,
da ich mal wieder nichts finde im www was mir weiterhilft frage ich hier mal wieder:

Wlan meines neuen FSC M9400 Notebook (Centrino Core2 Duo) wurde unter Suse 10.3 erkannt und funktioniert (Treiber: IWL4965).
Nur leider ist es unglaublich langsam (unstetig und max 50 kb/sec). Reicht nicht mal um ruckelfrei Musik von der externen Festplatte zu hören.
Wenn ich den LAN-Anschluss nutze fliegt die Kuh und alles ist wunderbar, nur mag ich nicht mit Kabel durch die Wohnung laufen...
IPv6 habe ich schon abgestellt, MTU eingestellt... hilft alles nichts. Ganz kurz (fuer ein paar Sekunden wenn der Rechner neu hochgefahren ist) zieht er mal so richtig schnell und wenn dann nach ein paar Sekunden die ersten MB da sind geht die Laderate wieder rapide in den Keller.

Jemand eine Idee was es seien könnte oder auch wo und nach was ich suchen könnte?
Irgendwelche logfils die ich untersuchen könnte?
Wenn ich noch mehr Infos posten soll... einfach bescheid sagen welche ;-).

Danke
 
Gib uns mal die Ausgaben von:

Code:
uname -a

cat /etc/SuSE-release
vielleicht habe ich da was zum Testen.

Greetz,

RM
 
Spaet ists geworden, aber hier die Infos:

uname -a:
Linux noname 2.6.22.17-0.1-default #1 SMP 2008/02/10 20:01:04 UTC i686 i686 i386 GNU/Linux

cat /etc/SuSE-release:
openSUSE 10.3 (i586)
VERSION = 10.3

Hoffe das sind die passenden Daten.
Danke.
 
Wie sieht es mit dem Signal/Rauschabstand der Drahtlosverbindung aus?
 
http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=search

Suchbegriff "iwlwifi".

Dort werden sich neuere Versionen der Treiber (iwlwifi-kmp-default) und der Firmware (iwl4965-ucode) finden, für die obige Kernelversion können nur die iwlwifi-kmp-default-Pakete verwendet werden, die in ihrer Versionsnummer 2.6.22.16 oder höher enthalten.

(Logischerweise sind auch nur die i586-Pakete geeignet, die x86_64 sind für 64Bit Systeme. Firmware ist noarch also für alle Architekturen geeignet.)

Dann weiß man zumindest, ob es sich um ein Treiberproblem handelt, was allerdings eher unwahrscheinlich ist, da man sonst mehr Probleme dieser Art in diversen Foren finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem und eben die neueste Firmware geladen als auch den Treiber 1.2.25 für 2.6.22.17-0.1-default neu kompiliert (aus dem src.rpm).
uname -a:
Code:
Linux cceupc080 2.6.22.17-0.1-default #1 SMP 2008/02/10 20:01:04 UTC i686 i686 i386 GNU/Linux
Die WLAN ist in einem Lenovo Notebook T61.

Der Networkmanager zeigt sehr kleine Übertragungsraten (max. 15kBit/s), es gibt grosse Verzögerungen als würden Pakete verlorengehen und z.B. eine ssh session ist kaum zu bedienen. Das Signal liegt bei 85% laut NetworkManager.

Die neueste Version hat also keine Verbesserung gebracht. Mit einem älteren Thinkpad R52 gab es keine Probleme (gleicher access point, gleiche Lokation, Signal zwischen 85% und 100%). Störungen oder Probleme mit dem access point kann ich also ausschliessen.
 
Zurück
Oben