WLAN Drucker wird nicht mehr erkannt

hermy

hermy

Tripel-As
Hallo,

ich nutzte SUSE 10.1 und habe eine Fritz!Box (7141). An die habe ich meinen Drucker (Brother HL 5040) angeschlossen. Das erste Mal wurde der Drucker problemlos vom Yast erkannt, als ich bei Yast → Hardware → Drucker anklickte.

Leider wurde der Drucker einmal während des Druckens ausgeschaltet, sodass die Konfiguration des Druckers auf meinem Notebook irgendwie gesponnen hat. Ich dachte: Kein Problem - löschte den Drucker, installierste ihn neu - aber von wegen!
Jetzt wird er nicht mehr erkannt, obwohl er über USB einwandfrei funktioniert und auch die Fritz!Box erkennt ihn korrekt. Kann mir jemand sagen, wie ich den Drucker per Hand installieren kann (ohne auf die automatische Erkennung angewiesen zu sein)?

mfg
hermy
 
Des Rätsels Lösung ...

So, nach der "aktiven Hilfe" des Boards bin ich jetzt selber auf die Lösung gestoßen.

Sollte jemand mal das gleiche Prob haben, soll er hier die Lösung finden:

1. Man öffne den Yast
2. Hardware → Drucker
3. Um den WLAN-Drucker hinzuzufügen wähle man Folgendes: "Hinzufügen" → Netzwerkdrucker → Direkt auf Netzwerkdrucker drucken → Direktes Drucken über TCP-Port
4. Bei Hostname des Druckerservers gebe man die IP-Adresse der Fritz!Box ein (das ist normalerweise 192.168.178.1)
5. Die TCP-Portnummer ist sollte normalerweise "9100" sein (falls nicht, muss man bei der Fritz!Box die Portnummer nachsehen)
6. Jetzt kann man den "Entfernten Socket-Zugang" testen (sollte jetzt funktionieren)
7. Name des Printers eingeben
8. Druckermodell auswählen
9. "Ok" anklicken → FERTIG! :)

Das war's
 
So, nach der "aktiven Hilfe" des Boards bin ich jetzt selber auf die Lösung gestoßen.

meinst du die boardsuche oder das nicht innerhalb von minuten eine loesung gepostet wurde ? bitte genauer spezifizieren.
 

Ähnliche Themen

Sporadische Verbindungsabbrüche im WLAN

Zurück
Oben