Windows mit Hilfe von Knoppix formatieren

C

cr0wn

Grünschnabel
Hallo Jungs (ggf. auch Mädels, weiß ja nicht, ob hier außer mir noch welche rumschwirren ^^)

ersteinmal möchte ich sagen, dass ich neu hier in dem Board bin und ich mich demnach gleich mal im Vornherein entschuldige, falls der Thread in einen anderen Bereich sollte. :>

Es geht um folgendes. Ich habe hier zwei alte Rechner. Auf beiden laufen Windows XP. Die müssen weg. Bei dem einen war es kein Prob Knoppix via CD-Laufwerk zu booten. Konsole gestartet su eingegeben dann eben den /dev/zero - Befehl und dann kommt zurück, dass mir dazu die Berechtigung fehlt. Mir fehlt imMo außer die Berechtigung nur noch die Lösung zu dem Problem. ^^ Andere Möglichkeit, die Platte "restlos" sauber zu bekommen?

Der zweite Rechner stellt imMo ein größeres Problem dar. Etwas ältere Generation. Bei dem ist es gar nicht erst möglich im BIOS einzustellen, dass er von der CD booten soll. Der möcht das einfach nicht. Mir kam der Gedanke, dass man vielleicht ein BIOS-Update vornehmen sollte, dass dann diese Funktion erhält. Leider weiß ich nicht genau ob ich damit richtig liege und auf was ich da achten muss. Kann falsch sein, aber bei sowas muss man doch auf die Bezeichnung des Motherboards speziell achten, damit man nichts kaputt macht, oder?

Wäre für jede erdenkliche Hilfe dankbar. :)
 
Es geht um folgendes. Ich habe hier zwei alte Rechner. Auf beiden laufen Windows XP. Die müssen weg. Bei dem einen war es kein Prob Knoppix via CD-Laufwerk zu booten. Konsole gestartet su eingegeben dann eben den /dev/zero - Befehl und dann kommt zurück, dass mir dazu die Berechtigung fehlt. Mir fehlt imMo außer die Berechtigung nur noch die Lösung zu dem Problem. ^^ Andere Möglichkeit, die Platte "restlos" sauber zu bekommen?
Code:
su #root (Admin) werden -> Allmächtig sein :)
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX #Festplatte mit Nullen überschreiben, welchen Buchstaben du statt dem X brauchst verrät dir `fdisk -l`
Der zweite Rechner stellt imMo ein größeres Problem dar. Etwas ältere Generation. Bei dem ist es gar nicht erst möglich im BIOS einzustellen, dass er von der CD booten soll. Der möcht das einfach nicht.
wäre ziehmlich seltsam, "schlimmstenfalls" kann er sicher von Diskette booten, wodurch sich ein schlankes GNU/Linux starten liese :)
 
Für das einfache (und zeitsparendere) Formatieren eignet sich → GParted sehr gut, das ist auch bei Knoppix dabei. Das hat sogar 'ne GUI und sowas.

Edit: Bevor Du unter Knoppix an Festplatten rumschrauben kannst, müssen diese zudem schreibbar gemounted werden (geht via Rechtsklick auf das jeweilige Laufwerks-Icon auf dem Desktop). Ich denke, das Dein Befehl auch deshalb wirkungslos verpuffte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt imMo außer die Berechtigung nur noch die Lösung zu dem Problem.
Wie Mike1 schon angedeutet hat, musst Du in der Konsole erst 'su' eingeben, um bei Knoppix root zu werden. Sonst bist Du nur ein 'normaler' user, der die entsprechenden Rechte nicht hat. root hat kein Passwort unter Knoppix, bei Abfrage einfach <Enter> druecken.

Der zweite Rechner stellt imMo ein größeres Problem dar. Etwas ältere Generation. Bei dem ist es gar nicht erst möglich im BIOS einzustellen, dass er von der CD booten soll.

Wie alt ist denn der Rechner, dass er nicht von CD booten kann???
Ansonsten bieten die meisten Distributionen auch Floppies an, mit denen man booten kann.
Wozu moechtest Du den die Platte erst loeschen? Wenn Du etwas drueber installieren moechtest, brauchst Du nicht extra vorher zu loeschen.
Ansonsten hat so ein altes BIOS evtl. noch eine 'low-level'-formatierungsoption. Dauert bei 400MB etwa 1/2 - 1 Nacht ;-)
 
Danke ersteinmal Jungs, für die schnellen und hilfreichen Antworten.

@Mike, danke läuft 1a! "Befehle" hatte ich ja soweit, leider scheiterte es an einem kapitalen Anfängerfehler ala nicht mounten (groupiuskalle ;)) :>

@rikola, wie alt der Rechner genau ist, weiß ich nicht. Spielt auch keine Rolle, da er in Anbetracht meiner Ausbildung lediglich als "Abschussspielzeug" dienen soll.
Der eine Rechner der funktioniert, muss daher gelöscht werden, da das der alte Arbeitspc meines Dads ist und die sicheren Daten somit verständlicherweise restlos entfernt werden sollten. :)
Momentan behandeln wir ja in der Schule nur Anfänger-Befehle like pwd, cp, mkdir und dergleichen, aber da das in mir Interesse geweckt hat, wollte ich eben auch gleich mal in die "harten" Sachen einsteigen und formatiere somit (fast) alles, was mir in die Finger kommt. ;)
 
cr0wn schrieb:
(groupiuskalle ;)) :>

Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich kein Groupie bin. Sondern ein gropi.

OT, passt aber gerade so schön hier rein: noch mehr harte Befehle für Einsteiger und -innen gibt es → hier.
 
Alter PC

Hallo


Der zweite Rechner stellt imMo ein größeres Problem dar. Etwas ältere Generation. Bei dem ist es gar nicht erst möglich im BIOS einzustellen, dass er von der CD booten soll.

Man kann eine HDD auch per flopy plattmachen. Wenn man dann noch sowas wie dban nimmt, kann man ruhig ne nacht schlafen, bis der PC die HDD gründlich gelöscht hat.

Ansosnetn wenn du Info zur Hardware willst:
in der Konsole

lspci
hwinfo


mfg
schwedenmann
 
Edit: Bevor Du unter Knoppix an Festplatten rumschrauben kannst, müssen diese zudem schreibbar gemounted werden (geht via Rechtsklick auf das jeweilige Laufwerks-Icon auf dem Desktop). Ich denke, das Dein Befehl auch deshalb wirkungslos verpuffte.
für ein `dd if=/dev/zero of=/dev/sdX` muss die Festplatte bzw. Partition aber nicht gemountet sein.
 
Es kommt jetzt drauf an wie paranoid du bist, aber komplett weg sind die daten ja nicht, du schreibst lediglich eine Schicht Nullen drauf. Wenn du mit der shell spielen willst schau dir /dev/random und /dev/urandom an.

Um die Platten vom alten Rechner platt zu machen könntest du sie einfach in einen anderen Rechner einbauen.

Oder falls du faul bist http://www.dban.org/
 
@marcellus: Es lag mir auf der Zunge! Super, dass jemand anders sich erinnert hat..
 
/dev/random und /dev/urandom sind ja im Prinzip die selben Befehle, oder? Beliebige Zahlen die auf die Platte geschrieben werden.
Zusätzlich ist mir jetzt der Befehl shred wieder in den Sinn gekommen.

Ahja, ernstzunehmende Antworten sind hier also je nach Laune der Verfasser möglich?

Aber vorerstmal mal danke.
 
/dev/random und /dev/urandom sind ja im Prinzip die selben Befehle, oder? Beliebige Zahlen die auf die Platte geschrieben werden.
Zusätzlich ist mir jetzt der Befehl shred wieder in den Sinn gekommen.
/dev/random und urandom sind keine Befehle sondern Device-Files, sprich eher virtuelle Dateien. (Auch schon recht falsch, aber in diesem Fall zutreffend) Sie stellen eine Verbindung zum kernelinternen Zufallszahlengenerator her. Der Unterschied zwischen beiden ist ein sehr grosser. Während urandom nur halbwegs zufällige Zufallszahlen liefert sind die von random generierten Zufallszahlen für kryptographische Anwendungen geeignet (da kommt es auf eine möglichst hohe Zufälligkeit an!) Aus demselben Grund liefert urandom die Daten mit einer viel höheren Geschwindigkeit, richtig zufällige Daten kann man nämlich nicht einfach mal so eben generieren, die muss man aus allen möglichen Systemereignissen sammeln.

Ahja, ernstzunehmende Antworten sind hier also je nach Laune der Verfasser möglich? Aber vorerstmal mal danke.
Häh? Was war das jetzt?
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

HP SmartArray 5300 - Treiber erkennt platten, zugriff trotzdem nicht möglich

Komplettumstellung von Windows auf Linux

Zurück
Oben